Eddie Clarke mit Gitarre auf der Bühne

Philip Dethlefs / dpa / picturedesk.com

Motörhead Fans trauern um „Fast“ Eddie Clarke

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentiert Ö3 in Solid Gold die größten Klassiker der Musikgeschichte - mit dem Schwerpunkt auf den Kulthits der 80er und 90er.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Motörhead (In Memoriam Fast Eddie Clarke), Bachmann Turner Overdrive, Seal, Paul McCartney, David Bowie, Talking Head, Denise Lasalle (In Memoriam), Rainhard Fendrich, Jackson Browne, Hansi Lang, Enya, Cranberries oder Jack Johnson mit dabei.

Abschied von einer Legende

Er war der letzte Überlebende der Kultbesetzung. „Fast“ Eddie Clarke nahm mit Motörhead in den 70er und 80er Jahren Alben wie „Ace Of Spades“ auf, die heute als Rockklassiker gelten. Nun ist der britische Gitarrist vergangenen Mittwoch überraschend im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Motörhead schrieben Rockgeschichte

„Der letzte der drei Amigos“ sei mit „Fast“ Eddie Clarke gestorben, erklärte Schlagzeuger Mikkey Dee. „Fast“ Eddie war das letzte noch lebende Mitglied der als klassisch geltenden Besetzung gewesen, die auf allen Motörhead-Alben von 1976 bis 1982 zusammenspielte. Zusammen mit Frontmann und Bassist Lemmy Kilmister und Schlagzeuger Phil „Philthy Animal“ Taylor nahm „Fast“ Eddie Klassiker wie „Ace Of Spades“ oder die
Live-LP „No Sleep ’til Hammersmith“ auf

„Man wird sich immer an seine legendären Riffs erinnern“, erklärte Phil Campbell, von 1984 bis 2015 Motörhead-Gitarrist und damit Nachfolger von „Fast“ Eddie. „Er war ein echter Rock’n’Roller.“

Wegen kreativer Unstimmigkeiten hatte Clarke die Band 1982 verlassen. Anschließend gründete er die Rockgruppe Fastway, mit der er mehrere Alben veröffentlichte und bis zuletzt aktiv war. Doch auch nach der Trennung von Motörhead trat „Fast“ Eddie noch vereinzelt mit Lemmy Kilmister und Co. auf, unter anderem beim Jubiläumskonzert im Jahr 2000 in der Londoner Brixton Academy.

Wie erinnern in Solid Gold mit dem Motörhead Klassiker „Ace Of Spades“ an eine der größten Bands aller Zeiten.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 14. Jänner 2018 (dpa/WD)