"Ostbahn Kurti" Willi Resetarits

Roland Mühlanger / picturedesk.com

Kurt Ostbahn bittet zum sommerlichen Klassenausflug

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentiert Ö3 in „Solid Gold“ die größten Klassiker aus 50 Jahren Ö3.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Kurt Ostbahn, Ozzy Osbourne & Lita Ford, The Rolling Stones, Norah Jones, New Order, Georg Danzer, The Cranberries, Jethro Tull, The Beatles, Phil Collins, Nina Hagen, Nazareth, Pink Floyd, 2Pac oder Steve Winwood mit dabei. Fixpunkt jeder Solid Gold Sendung sind auch die besten und bekanntesten Livealben der Rockgeschichte. Diesmal gibt es einen Song aus der Billy Joel LP „Songs From The Attic“ zu hören.

Kurt Ostbahn und die Musiker seines Vertrauens spielen zwei Open Air-Konzerte auf der Donaubühne Tulln

Kurt Ostbahn auf der Burg Klam

HANNES DRAXLER / APA / picturedesk.com

2011 beschloss Kurt Ostbahn seine Pension für das ein oder andere „Klassentreffen“ zu unterbrechen und versammelt seither gelegentlich die Musiker seines Vertrauens zu feinen Konzerten auf der Wiener Kaiserwiese. 2017 wurde der erste „Klassenausflug“ auf die Burg Clam organisiert. Der Klassenausflug 2018 geht am 24. und 26. August nach Tulln zur Donaubühne. Die Presseaussendung des Veranstalters erläutert:

Wir reisen an einen Ort, der aus der kurtologischen Historie nicht wegzudenken ist.
Nach Comagenis. So hieß einst das römische Reiterlager, in dem Jahre später - am 20. Juni 1992 - der Kurtl auf einem alten Donau-Kahn ein denkwürdiges Konzert gab. Heute wissen wir selbstverständlich, dass sich Comagenis längst in Tulln verwandelt hat, und es ist belegt, dass Herr Ostbahn samt Band ebendort aufgetreten ist.
Und das wird er am 24. und 26. August 2018 mit den Musikern seines Vertrauens wieder tun: Der „alte Kahn“ von damals wurde mittlerweile durch die weltberühmte Donaubühne ersetzt, die blütenprächtige Donaulände zieren mittlerweile auch Denkmäler von Marc Aurel, Egon Schiele (der wohl berühmteste Sohn der Stadt) und auch den Nibelungen.

Begleitet wird Kurt Ostbahn wieder von den MusikerInnen seines Vertrauens:

Diplomingenieur Eduard Jedelsky, Worldmaster Chris Eigner, Zirkusprinzessin a.d. Lilly Marschall a.k.a. Michaela Liebermann,
Karl Ritter von Stockerau, Klaus Sunshine Silber, Ricki Gold, Professor Shorthair und Mario Adretti. Vokale Unterstützung bietet der junge Herr Axel.

Zur Einstimmung gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold einen legendären Ostbahn Song aus dem Jahr 1988 zu hören: „I Hea Di Klopfen“

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 11. März 2018 (WD)