Lady Gaga

NBC / Everett Collection / picturedesk.com

Ö3-Musikfeiertag: Die Playlist zum Nachlesen

Der nächste Ö3-Musikfeiertag steht bevor! Am 10. Mai - Christi Himmelfahrt - spielen wir für euch die besten, lustigsten und spannendsten Coverhits der Pop- und Rockgeschichte! Ein ganzer Tag voll abwechslungsreicher und ganz besonderer Musik - so wie ihr es euch wünscht!

Coversongs gibt es eigentlich schon seitdem es Popmusik gibt. Immer wieder wurden große Songs von anderen Künstlern in einer neuen Version aufgenommen und veröffentlicht.

Ö3-Musikfeiertag -
Der Tag der Cover-Hits.
Donnerstag, 10.Mai 9-19 Uhr

Von fast jedem großartigen Song gibt es tolle Coverversionen. „Yesterday“ von den Beatles zum Beispiel gilt als der Song, von dem es die meisten Coverversionen gibt (über 3000!). Superstars reißen sich oft darum, bestimmte Songs zu covern und ihre eigene Version davon zu veröffentlichen. Gut so, denn eine solche Coverversion kann einem Song noch eine spezielle andere Dimension und neue Kraft verleihen.

Whitney Houston

United Archives / picturedesk.com

Nicht selten kommt es aber auch vor, dass die Coverversion das Original sogar noch übertrifft. Da werden Songs, die sonst vielleicht schon fast in Vergessenheit geraten, oder niemals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden wären, in der Version eines anderen Künstlers zu Welthits.

Playlists zum Nachlesen

Du willst wissen wie dieses eine Lied heißt, das heute gespielt wurde und dir gut gefallen hat? Dann schnell hier in der Playlist der jeweiligen Stunde nachlesen!

Die Playlist von 9 bis 10 Uhr
Die Playlist von 10 bis 11 Uhr
Die Playlist von 11 bis 12 Uhr
Die Playlist von 12 bis 13 Uhr
Die Playlist von 13 bis 14 Uhr
Die Playlist von 14 bis 15 Uhr
Die Playlist von 15 bis 16 Uhr
Die Playlist von 16 bis 17 Uhr
Die Playlist von 17 bis 18 Uhr
Die Playlist von 18 bis 19 Uhr

Disturbed

Antony Jones PA picturedesk.com

Jeder Feiertag ist ein Ö3-Musikfeiertag

Um genau diese Songs geht es am kommenden Donnerstag zu Christi Himmelfahrt!
Wir spielen für Euch den ganzen Tag diese ganz besonderen Songperlen, die in ihrer neuen Fassung die Musikwelt eroberten. Songs, die in ihrer neuen Version zu absoluten Klassikern geworden sind. Songs, die ihr in dieser Form vielleicht noch nie gehört habt. Songs, bei denen ihr vielleicht gar nicht gewusst habt, dass es sich um eine Coverversion handelt.

"Ostbahn Kurti" Willi Resetarits

Waldner Helene / picturedesk.com

Benny Hörtnagl (9-14 Uhr) und Sheyda Kharrazi (14-19 Uhr) begleiten Euch durch diesen besonderen Musikfeiertag!