Bernd Schlacher

Hitradio Ö3

„Glaub an das innere Gefühl & verkauf’s der Masse!“

Gastronom Bernd Schlacher ist der Caterer der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft und wird ab Juli mehr als 30.000 Gäste an 80 Veranstaltungstagen versorgen. Am Sonntag, den 24. Juni, war der Gastronom Bernd Schlacher zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

Im Gespräch mit Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl hat er von der Aufgabe erzählt, für die Verköstigung bei den großen EU-Events zu sorgen und von seinen Erlebnissen mit Hollywoodstars wie Arnold Schwarzenegger und Sean Penn, die er schon in seinen Lokalen bewirtet hat.

Der 53-Jährige hat außerdem seine eigene, bemerkenswerte Geschichte geschildert: Mit 15 Jahren ist er als Eisenbahnerlehrling aus einem Dorf in der Steiermark nach Wien gekommen, wurde Kellner im Szenelokal „Wiener“, dann Lokalbesitzer und ist heute Chef von 250 Mitarbeiter/innen in seiner „Motto Group“. Und Bernd Schlacher hat natürlich über sein Erfolgsrezept gesprochen, über den 12-Stunden-Tag und seine zwei Adoptivkinder aus Südafrika.

Eierwölkchen von Bernd Schlacher

Hitradio Ö3

Rezept für Eierwölkchen/„Egg-Clouds“ für 2 Personen

Zuerst eine Avocado schälen, in Stücke schneiden und mit der Gabel zerdrücken. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und – nach Belieben - einige Tomatenstücke dazugeben. Dann zwei Eier nehmen, Eiklar von Eigelb trennen, das Eiklar zu Schnee schlagen. Den Ei-Schnee auf einem Backblech zu Wölkchen formen, den Dotter darauf geben und ins vorgewärmte Rohr schieben, bei 180 Grad und Oberhitze ca. 8 Minuten backen. Inzwischen Brot toasten. Auf das getoastete Brot die Guacamole geben, dann den gebackenen Eischnee mit dem Dotter. Fertig ist das Eierwölkchen!

Nachhören

Ö3-„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, am 24. Juni 2018