Dr. Robert Fritz und Claudia Stöckl lachen

Hitradio Ö3/Romana Fritz-Winter

Sportarzt Dr. Robert Fritz in „Frühstück bei mir“

Er ist selber 30 Marathons auf der ganzen Welt gelaufen - von New York bis Sydney und natürlich Wien - und ist seit fünf Jahren Rennarzt des Vienna City Marathon: „Dr.Marathon“ Robert Fritz hat für das „Frühstück bei mir“ in seine Sportordination in Wien geladen.

„Der größte Anfängerfehler beim Marathonlaufen ist zu schnell anzufangen. Das endet oft mit einen Einbruch oder Energieloch mittendrin - dann muss man kämpfen.“

Der 47-jährige Sportmediziner spricht über Bewegung als Medizin: „Bewegung ist ein potentes Medikament. In Sachen Prävention, auch unterstützender Therapie. Ich kann aber auch viele Krankheiten damit heilen und zum Beispiel Bluthochdruck senken, auch Cholesterinwerte. Auch das Krebs-Risiko bis zu 30-40% reduzieren - nur wenn ich mich regelmäßig bewege.“

Und Robert Fritz gibt Tipps, wie jeder am besten mit dem Ausdauertraining beginnen kann. „Zehn Minuten Gehen oder Laufen am Tag reichen für den Anfang.“ Und erklärt die Bedeutung von Krafttraining nach neuesten Studien.

Der Oberösterreicher liefert auch in Sachen Ernährung spannende Details, gibt Tipps zum Abnehmen und sagt, dass die Reihenfolge beim Essen auch eine besondere Bedeutung hat. „Es macht einen Unterschied, was ich als erstes esse. Unser Körper reagiert darauf, was unsere Mundschleimhaut als erstes berührt, da beginnt schon unser Verdauungsprozess. Deshalb sollte man bei einem Müsli am besten zuerst reines Joghurt löffeln, am besten mit Leinöl und dann erst das Müsli - also die Kohlenhydrate - dazugeben. So steigt der Blutzuckerspiegel viel langsamer an und wir sind schneller satt."

Auch Romana Fritz-Winter, die Frau des Sportarztes, setzt sich zum Frühstück und erzählt über ihr Training und gemeinsame sportliche Erfahrungen - zuletzt die Cape Epic, ein Mountainbike-Rennen in Südafrika. „Da fährt man 800 km in acht Tagen, es wird die ‚Tour de France des Mountainbikesports‘ genannt.“

Seit 27 Jahren sind Romana und Robert ein Paar, sie hat ihn vom Bewegungsmuffel zur Sportskanone gemacht: „Die gemeinsame Sport-Begeisterung verbindet uns sehr“, sagt die fitte 46-Jährige, die nach langen Jahren in der Bank derzeit ein Master-Studium in Wirtschaftsrecht macht. „Und die Kommunikation ist so wichtig, die zum Beispiel beim Laufen am Abend stattfindet.“

Cover Podcast Frühstück bei mir

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.






Dieser Beitrag begleitet die Ö3-Sendung „Frühstück bei mir“, 21. April 2024