Mikrofon mit Ö3-Logo

Hitradio Ö3

Next Radio Star: Neue Talente auf Ö3

Während der Sommerpause von „Frag das ganze Land“ stellt Hitradio Ö3 gleich neun Radiotalente und ihre Sendungsidee vor. „Frag das ganze Land“ mit Hansa und Hiller fällt urlaubsbedingt an diesen drei Samstagen aus.

Die Sendungen können via Twitter und Facebook mit dem Hashtag #NextRadioStar kommentiert werden.

Über hundert Zuschriften mit detaillierten Konzepten, Audio- und Videokostproben sind bei Ö3 eingelangt. An drei Samstagen im Juli gehen nun jeweils drei Talente on-air und präsentieren ihre Sendungsidee. Wird eines der Talente eine fixe Show auf Ö3 bekommen? Ö3-Senderchef Georg Spatt: „Es ist wie bei der Fußball-WM: Die besten Teams sind die, die es schaffen, ihr Spiel ständig zu erneuern, ohne dabei ihre bewährten Stärken zu vernachlässigen. Und wir sind auch ständig auf der Suche nach den besten ‚Spielern‘, neuen Köpfen und ihren Ideen, um unser ‚Spiel‘ abwechslungsreich, überraschend und innovativ zu halten.“

Das sind die Next Radio Stars vom 26. Juli

Die Ö3-Kochshow

Koch-Show

Hitradio Ö3

Florian Reichl, 21 aus dem Burgenland hat sich bei der „YPD-Challenge“ um einen der besten Ferialjobs in ganz Österreich beworben. Er wollte unbedingt zu Ö3 und hatte großes Glück, denn bei Ö3 war noch eine Stelle frei. Florian ist diesen Sommer also Ferialpraktikant in der Ö3-Redaktion. Für #NextRadioStar hat er eine Kochsendung vorgeschlagen. Schließlich studiert der Wirtshaussohn aus Schattendorf Ernährungswissenschaften und ist begeisterter Hobbykoch.

Für seine Sendung hat er ein leichtes und köstliches Gericht für die Ö3-Hörer kreiert: „Gefüllte Avocado mit Quinoa, Ziegenkäse, Koriander und getrockneten Tomaten“

Florian Reichls Kochshow: Hier geht’s zum Rezept

Michael Buchinger

Hitradio Ö3

„Michaels Hassliste“ auf Ö3

Michael Buchinger, 21, aus Wien veröffentlicht Woche für Woche Videos auf seinem Youtube-Blog mit dem Slogan „sarkastisch und schlecht gelaunt seit 1992“. Er ist mit 27.000 Views pro Woche einer der erfolgreichsten Videoblogger aus Österreich – und das u.a. mit einer simplen Hassliste. Michael erklärt seinen Zuschauern Woche für Woche, welche Dinge er überhaupt nicht mag, Fliegen zum Beispiel oder, wenn jemand „Hoppala“ sagt, wenn einem ein Missgeschick passiert. Michaels Fangemeinde schätzt seine Ironie und seinen feinen Wortwitz. Diesmal wagt er sich vor das Ö3-Mikrofon und präsentiert sich der viel größeren „Ö3-Gemeinde“.

Das Ö3-Flirtgame

DJs Carlos und Pascal aus Linz

Hitradio Ö3

Die beiden DJs Carlos und Pascal aus Linz haben zuletzt bei „Summersplash“ tausenden Maturanten im Urlaubsressort in der Türkei unvergessliche Momente am Pool beschert. Als DJs sind die beiden, bekannt als „2:tages:bart“, fast täglich ausgebucht. Für #NextRadioStar bringen sie eines ihrer Pool-Spiele direkt ins Radio. Bei ihrem Flirtgame bewerben sich drei Burschen am Telefon um das Mädchen im Studio. Nur, wer den besten Anmachspruch drauf hat, wer den „Cleverness-Check“ besteht und wer am schönsten vorsingt, wird die Gunst des Mädchens gewinnen – und ein privates Date mit Bootsfahrt und Picknickkorb

Die Sendung „Next Radio Star“ (Samstag, 16 bis 19 Uhr, Ö3) wird Thomas Filzer moderieren, aber das Mikrofon nach Begrüßung und Vorstellung der Radiotalente sehr bald den Nachwuchsstars überlassen.

Das sind die Next Radio Stars vom 19. Juli

Die Ö3-Kinderzone

Melanie Hutter aus der Steiermark hat sich mit einem ausführlichen Konzept für eine Ö3-Kindersendung beworben. Die 29-Jährige hat die Sendung mit ihren Kindern vorbereitet und nimmt sie ins Studio mit. Auf dem Programm stehen ein Zungenbrecher für junge Anrufer (Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen"), Kinderrätsel und natürlich Geschichten aus Kinderbüchern.

Melanie Hutter mit ihren Kindern.

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Das Moderationsteam Hutter

Das Ö3-Generationenmatch

Tatjana Sickl aus Feldkirchen ist an diesem Samstag die Ö3-Mikrofrau. Sie ist tatsächlich auf den Spuren von Ö3-Mikromann Tom Walek unterwegs und bringt ihre Interviewpartner ins Schwitzen. Die 21-Jährige fragt ganz Junge, wer James Dean oder Peter Alexander ist, und die Älteren, was „What’s App“ bedeutet oder ob sie wissen, was „Grillz“ sind. Da tappt so mancher in die Generationsfalle...

Ö3-Hörerin Tatjana Sickl

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Tatjan Sickl versucht sich als Ö3-Mikrofrau

Das Ö3-Antiblamierprogramm

Christoph Hippmann ist Tanzlehrer aus Wels. Der 37-jährige begnadete Tänzer hat schon bei der „Ö3-Beachmania“ auf der Bühne getanzt und ist seit damals Ö3 verbunden. In seiner Sendung geht es um Fragen des guten Benehmens, die tatsächlich nicht jeder auf Anhieb beantworten kann. Darf man heute noch „Gattin“ sagen? Steht man auf, wenn jemand in den Raum kommt? Wer grüßt wen in welcher Reihenfolge? Ist es heute noch opportun, „Gesundheit“ zu wünschen, wenn jemand niest? Darf man einander zuprosten, wenn jemand ein antialkoholisches Getränk im Glas hat? Fragen über Fragen und viele nützliche Antworten im Ö3-Antiblamierprogramm mit Christoph Hippmann.

Ö3-Hörer Christoph Hippmann

Hitradio Ö3/Albert Malli

Christoph Hippmann bewahrt die Ö3-Hörer vor Fettnäpfchen

Präsentiert wird „Next Radio Star“ (Samstag, 16 bis 19 Uhr, Ö3) von Ö3-Moderatorin Lisa Hotwagner, die das Mikrofon nach Begrüßung und Vorstellung der Radiotalente sehr bald den Nachwuchsstars überlassen wird.