Klingande

Universal Music

Klingande: Die neue Nummer eins in den Charts

In den Ö3 Austria Top 40 Single-Charts gibt’s seit Freitag eine brandneue Nummer eins. Ein reiner Instrumental-Ohrwurm mit dem schlichten Titel „Jubel“. Dahinter stecken zwei Studenten aus Frankreich mit dem seltsamen Namen „Klingande“, die es eigentlich aus purem Zufall in die Charts geschafft haben.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 9. November 2013

Die Studenten Cédric Steinmyller and Edgar Catry aus Nordfrankreich, die im Grunde überhaupt erst seit Dezember des Vorjahres gemeinsam professionell Musik machen, sind die jungen Gesichter hinter „Klingande“. Die beiden House-DJ’s sind erst süße 22 Jahre alt und haben einen alten, aber umso einfacheren Trick, was ihre Songs betrifft: Sie mixen wunderschöne Klavierarrangements mit jeder Menge Saxophon zu wohlgefälligen Ohrwürmern.

Nach ersten Erfolgen mit dem Song „Tapu“, haben sie eigentlich mehr aus aus Jux und Tollerei das Instrumentalstück „Jubel“ am Computer für Freunde gemixt und die haben den Song dann auf Youtube mit einem schicken Video hochgeladen und bis jetzt fast 3,5 Millionen Klicks generiert.

Dass da die Charts nicht lange auf sich warten haben lassen, hat die zwei DJ-Studenten im wahrsten Sinn des Wortes ziemlich überrascht. Nummer eins nicht nur in den Ö3 Austria Top 40 Single-Charts, sondern auch in Deutschland und in der Schweiz. Lustigerweise aber hat sich der Erfolg in ihrer Heimat Frankreich noch nicht so richtig eingestellt - da rangieren „Klingande“ nämlich aktuell nur auf Platz 63, Tendenz zart steigend. Aber das wird sich mit ziemlicher Sicherheit bald ändern.