Wiener Parkhaus Schlusslicht in europaweitem Test

Die Parkgarage „Technische Universität“ in der Wiener Operngasse hat bei einem von ÖAMTC und anderen europäischen Verkehrsclubs durchgeführten Parkhaustest am schlechtesten abgeschnitten. Ausschlaggebend für den letzten Platz waren schmale Stellflächen, steile Rampen, unübersichtliche Parkdecks und scharfkantige Beschläge an den Randsteinen, die Reifenschäden verursachen können.

Ö3-Wecker mit Sandra König, 22. November 2013

Auch die übrigen 59 untersuchten Garagen haben nicht gut abgeschnitten. Kein einziges der getesteten Parkhäuser erhielt die Note „sehr gut“. Nur zehn Testkandidaten wurden für „gut“ befunden. Testsieger wurde „Opera“ in Zürich. Das im Vorjahr eröffnete Parkhaus punktet laut Club mit komfortablen Parkplätzen in schräger Anordnung, einem dynamischen Parkleitsystem, Helligkeit und eigenem Sicherheitspersonal.

Die untersuchten Kriterien waren Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Befahrbarkeit, sowie Tarifgestaltung. "Der Großteil, nämlich 39 von 60, bekam das Urteil „ausreichend“. Neun Parkhäuser schnitten „mangelhaft“ und zwei „sehr mangelhaft“ ab.

Zu klein für große SUVs

ÖAMTC Techniker Markus Schneider hat in den in Wien getesteten Parkgaragen ein Hauptproblem festgestellt, die Stellplatzgrößen: „Sie sind zwar den Bauvorschriften entsprechend 2,3 Meter breit, mit den heutigen Fahrzeuigen sind sie aber damit relativ klein. Besser wären 2,5 Meter, neben Pfeilern oder einer Wand wären zusätzliche Zuschläge notwendig“, meint er im Ö3-Interview.

Vorsicht sollte man auch auf dem Weg zum Ausgang walten lassen: Markierte Wege für Fußgänger sind bei knapp zwei Drittel der Parkgaragen nicht vorhanden.

Fazit der Tester: Der Besuch eines Parkhauses kann sich von der Einfahrt bis zum Stellplatz abenteuerlich gestalten. Viele der Kandidaten erwarten ihre Kunden bereits mit zu schmalen Einfahrten. Geeignete Pendelbalken zur Höhenkontrolle fehlen bei einem Drittel der getesteten Parkhäuser. Ist man erst einmal im Inneren des Parkhauses, fordern meist schmale Rampen das fahrerische Geschick des Lenkers. Fehlanzeige herrscht auch bei der Nummerierung von Parkplätzen. Dynamische Parkleitsysteme gibt es bei rund einem Viertel der Testkandidaten nicht.

ÖAMTC: Europas Parkhäuser im Test