Starb Paul Walker bei einem Straßenrennen?

„Fast and Furios“-Star Paul Walker ist am Samstag bei einem Autounfall in Los Angeles ums Leben gekommen. Jetzt ermittelt die Polizei: War das Unfallfahrzeug an einem illegalen Straßenrennen beteiligt? Oder gab es einen technischen Defekt?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. Dezember 2013

Zeugen haben nach dem furchtbaren Crash in Santa Clarita/Los Angeles sofort Polizei und Feuerwehr alarmiert, doch für Paul Walker kam jede Hilfe zu spät.

Paul Walker

SUSAN / Action Press / picturedesk.com

Der 40-Jährige, der vor allem durch seine seine Rolle in den „The Fast and the Furious“-Filmen bekannt wurde, starb ausgerechnet bei einem Autounfall.

Auf Twitter posteten Fans bereits Fotos von Paul Walker kurz vor dem Unfall und das Unfallauto...

Laut dem Internet-Portal „TMZ“ war Walker auf dem Weg zu einer Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Opfer des Hurrikanes „Haiyan“. Walker saß auf dem Beifahrersitz seines Freundes, dem salvadorianischen Rennfahrer Roger Rodas. Der brandneuen rote Porsche Carrera GT ist zuerst gegen einen Laternenmast und danach gegen einen Baum geprallt. Anschließend ging das Auto in Flammen auf. Beide Insassen starben noch am Unfallort.

Die genaue Unfallursache ist noch unklar, laut Angaben der Polizei war erhöhte Geschwindigkeit mit im Spiel. Die Gegend, in der es zu dem folgenschweren Crash kam, ist als Rennstrecke für illegale Autorennen bekannt. Die Polizei ist laut tmz.com derzeit auf der Suche nach Spuren, die beweisen könnten, dass noch andere Fahrzeuge bei dem Unfall involviert waren. Andere Spuren deuten angeblich darauf hin, dass der Wagen ein Problem mit der Hydraulik gehabt haben könnte.

Zahlreiche Stars, wie zum Beispiel Miley Cyrus, Jessica Alba und Rihanna, haben bereits ihre Anteilnahme getwittert, vor allem Walkers Schauspielkollege Vin Diesel ist zutiefst betroffen:

Dwayne „The Rock“ Johnson twitterte: „Ich liebe dich, Bruder.“ „Mein Herz schmerzt. Ich kann nicht glauben, dass das passiert ist,“ so Kollege Tyrese Gibson.

„Fast and Furios 7“ sollte eigentlich nächstes Jahr in unsere Kinos kommen - die Dreharbeiten waren aber noch in vollem Gange, daher steht momentan nicht fest ob und wie der Tod von Paul Walker nun im Film thematisert werden wird.

Im Mai hat Ö3-Redakteur Christophe Kohl ein Interview mit Paul Walker anlässlich der Premiere von „Fast and Furious 6“ geführt.

Die offizielle Facebook Seite von „Fast and Furious 7“ gab folgendes Statement ab: „Wir müssen schweren Herzens bestätigen, dass Paul Walker heute in einem tragischen Autounfall verstorben ist, während er an einem Charity Event seiner Organisation Reach Out Worldwide teilnahm. Er war Beifahrer in dem Auto eines Freundes, die beide ihr Leben verloren. Wir danken für eure Geduld, wir sind zu ohnmächtig und traurig und können die Nachricht selbst kaum glauben. Danke, dass ihr seine Familie und Freunde während dieser schweren Zeit in eure Gebete einschließt. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wohin man Beileidbezeugungen schicken kann. #TeamPW“

Paul Walker hinterlässt eine 15-jährige Tochter. „Meadow ist natürlich sehr verstört über die tragischen Neuigkeiten“, so eine Quelle gegenüber „Showbizspy“, „Aber sie hat ihre Familie um sich. Es kommen harte Zeiten auf sie zu.“ Meadow ist das gemeinsame Kind von Walker und seiner Exfreundin Rebecca McBrain.