Warum Buben in Mathe besser sind als Mädchen

Was können Männer besser als Frauen, was können Buben besser als Mädchen? Der aktuelle Pisa-Test zeigt es schwarz auf weiß: Mathematik. Hier schneiden Burschen um 22 Punkte besser ab als die Mädchen. Aber warum ist das so?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. Dezember 2013

Verantwortlich sind nicht etwa die Gene, oder dass Buben biologische Fähigkeiten besitzen, die den Mädchen fehlen, sagt die Bildungspychologin Dr. Christiane Spiel. Schuld an diesem Ergebnis sind laut Expertin vielmehr wir Erwachsene. Wir prägen unsere Kinder nämlich dahingehend.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Warum Buben in Mathematik besser sind als Mädchen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Japan - die Sieger des Pisa-Tests:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Mädchen gute Noten in Mathematik eher darauf zurückgeführt werden, dass sie fleißig waren, bei Buben geht man von Begabung aus.

Ein junger Mann und eine junge Frau vor einer Tafel mit mathematischen Formeln

R.Kwiotek / Visum / picturedesk.com

Unterbewusst vermitteln wir Kindern schon im frühen Alter, dass zum Beispiel Mathematik Buben leichter fällt als Mädchen. Wir schreiben den Buben eher Fähigkeiten in diesem Bereich zu, unterstützen, stärken, loben und fördern sie. Oft gar nicht bewusst, aber auch unbewusst kommen solche positiven Verstärker beim den Kindern an. Das Ergebnis zeigt der Pisa-Test. Man nennt das laut Dr. Spiel auch selbsterfüllende Prophezeihung.