Justin Bieber Anwesen aus der Vogelperspektive

CTV

Drogen in Justin Biebers Haus gefunden

Nachdem Justin Bieber angeblich Eier auf das Haus seiner Nachbarn in Los Angeles geworfen haben soll, haben die Beamten heute das Anwesen des kanadischen Sängers durchsucht. Ein Freund Biebers wurde Medienberichten zufolge bei der Polizeiaktion verhaftet.

Justin Bieber

REX / Rex Features / picturedesk.com

Ermittlungen gegen Bieber

Die Durchsuchung begann um 8 Uhr Ortszeit, wie die Polizei von Los Angeles auf ihrer Facebook-Seite mitteilte. Die Detectives von der Lost Hills Sheriff’s Station in Malibu fuhren schwere Geschütze auf und rückten gleich mit elf Polizeiwagen an. Bieber und seine Freunde sollen zu diesem Zeitpunkt geschlafen haben. Das Ziel der Aktion war es, Videos von Überwachungskameras oder andere Beweise zu finden. Biebers Nachbar hatte ausgesagt, dass der Popstar am vergangenen Donnerstag Eier auf sein Haus geschmissen habe. Der Schaden belaufe sich auf 20.000 Dollar (etwa 15.000 Euro).

Die Vorgeschichte:
Justin Bieber: 20.000 Dollar Schaden nach Eierattacke

Bieber zeigte sich bei der Durchsuchung sehr kooperativ, laut „Eonline“ soll er aber auch total durcheinander gewesen sein: „Justin musste zuerst von der Polizei beruhigt werden. Er war nicht respektlos, aber er wollte wissen was da vor sich geht. Es schien auch so, als wollte er vor seinen Freunden taff wirken“, so ein Insider gegenüber dem Onlineportal.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 15. Jänner 2014

Nach der Durchsuchung wurde zunächst angegeben, dass die Polizei bei der Kokain gefunden habe. Es stellte sich aber später heraus, dass es sich bei dem Rauschgift, das offen im Haus herumgelegen war, vermutlich um Molly (eine Form von Ecstasy) handelt - derzeit werden die Drogen noch genauer untersucht. Bieber werde mit den Drogen nicht in Verbindung gebracht, hieß es.

Video von Verhaftung auf Youtube

Bieber auf freiem Fuß

In einer ersten Pressekonferenz bestätigte die Polizei die Durchsuchung von Biebers Anwesen. Insgesamt hätten sich acht Personen im Haus befunden. Im Zuge des Einsatzes wurde jedoch Biebers Freund Lil Zader wegen Drogenmissbrauchs und eines weiteren Vergehens festgenommen. Das habe aber nichts mit der Eierattacke zu tun, so der Polizeisprecher Steve Whitmore.

Polizei von L.A. gibt eine PK

CTV

Pressesprecher des LA County Sheriff’s Department

Nun müsse man erst einmal die Beweise, wie die Bilder einer Überwachungskamera, analysieren, um eine Schuld oder Unschuld des 19-Jährigen hinsichtlich der Eierattacke festzustellen. Die Ermittlungen laufen also noch. Der Polizeisprecher bestätigte außerdem, dass das Vergehen aufgrund der Schadenshöhe - die Grenze liegt hier bei 400 US-Dollar - als schweres Verbrechen eingestuft werden müsse. Deshalb sei es überhaupt zu der Hausdurchsuchung gekommen.

In der Pressekonferenz wurde versichert, dass Biebers Prominenz nichts am Vorgehen der Exekutive ändere. Er werde behandelt, wie jeder andere Tatverdächtige.

Bieber äußerte sich zunächst nicht zu den Vandalismus-Vorwürfen. Sein festgenommener Freund, der Rapper Lil Za habe im Gefängnis ein Telefon demoliert, teilte die Polizei außerdem mit. Auch ihm wird nun Vandalismus zur Last gelegt.