Die „Anti-Ansteh-Skibrille“

Die Skibrille einer Grazer Firma zeigt die Geschwindigkeit an, wieviele Pistenkilometer man zurückgelegt hat, welche Lifte offen sind und wie groß die Wartezeit ist.

Daten-Skibrille

Evolaris

Grazer Firma motzt die Brille auf

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. Februar 2014

Die Geschwindigkeitsanzeige in der Skibrille. Das ist nur ein Feature der Oakley Airwave. Auch zurückgelegte Pistenkilometer zeigt sie von Werk aus an. Evolaris, die Grazer Forschungseinrichtung für mobile Kommunikation, hat das Teil aber nun ordentlich aufgemotzt.

Der kleine Bildschirm, rechts unten in der Brille, zeigt an welche Lifte offen sind, wie groß die Wartezeit ist, und man kann sich gleich per GPS zu einem Lift navigieren lassen, an dem weniger los ist.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Navi zur nächsten Skihütte

Das ist aber nicht alles. Im Testlauf auf der Planai in Schladming werden auch Informationen zu Skihütten angezeigt, inklusive Fotos. Hat man sich für eine Hütte entschieden, zeigt das Pistennavi auch den schnellsten Weg dorthin an.

Für den Test stellen Ski Amadé, Planai und Schladming 2030 Daten und Pisteninfos zur Verfügung. Bei den Navitests hat sich allerdings gezeigt, dass Infos über Pistenkreuzungspunkte noch besser aufbereitet werden müssen, damit das System ganz verlässlich funktioniert.

Anzeige der Daten-Skibrille

Evolaris

Alle Infos im Blick.

Kommentarfunktion zum Pistenzustand?

Katrin, Maxi und Alex aus Tulln haben die digitale Skibrille für uns getestet. Ihr Gesamturteil ist sehr positiv.

Tragekomfort und Bedienung über die Steuerung am Handgelenk kommen sehr gut an. Und sie haben auch gleich Anregungen angebracht. So wünschen sie sich eine Kommentarfunktion zum Zustand der Pisten und ein Vernetzen der Brillen untereinander, damit man sich über die Geschwindigkeitsanzeige matchen kann.
Das wäre auch technisch wohl kein großes Problem, ist die Brille doch über App und Smartphone mit dem Internet verbunden.

Schladming will Geschwindigkeitsrausch verhindern

Aber anders als die Idee der Pistenkommentarfunktion kommt die gekoppelte Geschwindigkeitsanzeige bei der Projektleitung in Schladming nicht so gut an. Da befürchtet man gefährliche Privatrennen auf den Pisten. Man überlegt sogar, die Geschwindigkeitsanzeige in der nächsten Entwicklungsstufe komplett wegzulassen.