Personaltrainers Rudi Hastl und Miriam Biritz-Wagenpichler

Hitradio Ö3

Der Ö3-Fitness-App-Check: „Tägliche Trainings“

Keine Zeit für Sport? Das Fitness-Studio ist zu teuer? Diese faulen Ausreden haben ausgedient! Ab sofort wird täglich eine der beliebtesten Fitness-Apps für Dein Smartphone von Profis durchgecheckt. Die App des Tages im Check: „Tägliche Trainings“.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. April 2014

Tägliche Trainings

Laut Entwickler bietet die App „Tägliche Trainings“ Übungen für jeden Tag, für Männer und Frauen, bei denen man schrittweise durch die Übungen für Zuhause begleitet wird. Diese Trainingsübungen, die von einem ausgebildeten Privattrainer per Video vorgeführt werden, sprechen alle wichtigen Muskeln an und sollen mit wenigen Minuten am Tag den Körper formen und straffen.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was kann die App?

Die App ist sehr simpel aufgebaut und bietet Übungen zu Bauchmuskeln, Bein, Po und Cardio. Die Trainings sind als einzelne aneinandergereihte Videos zu sehen, in denen ein „Personal-Trainer“ die Übungen vorzeigt bzw. mitmacht.

Zeitfaktor

Die Übungen gibt es für fünf, acht bzw. zehn Minuten täglich oder drei Mal die Woche für 30 Minuten.

Kostenfaktor

Gratis bzw. mit In-App-Kauf-Optionen für mehr Übungen um 3,59 Euro für iOS und Android

Im Profi-Check

Crunches

Hitradio Ö3

Das sagen die Personaltrainer Rudi Nastl und Miriam Biritz-Wagenbichler

Positiv
Sämtliche Übungen sind als Video zu sehen. Die Videos der Fitness-App erklären die Übungen ganz genau und laufen in einer Dauerschleife, bis die Trainingszeit für die jeweilige Übung beendet ist. So kann man überprüfen, ob die eigenen Bewegungen wirklich richtig gemacht werden. Fehlhaltungen haben da kaum Chancen. Ebenfalls positiv fallen die Work-out-Zusammenstellungen nach Körperregionen auf, die gezielte Trainings für Problemzonen anbieten.

Negativ
Zu den Übungen werden oft Trainingsutensilien verlangt, wie zum Beispiel Hanteln. Leider kündigt die App diese nicht vor dem Training an, und das kann den Trainigsfluss stören, weil man zwischendurch immer wieder neue Sachen benötigt, die man vielleicht gerade nicht bei der Hand hat.

Fazit

Die App ist ein super Tool für Einsteiger, aber Profis werden mit den angebotenen Workouts unterfordert sein.

Teil 1: „Just 6 Weeks“