Ortstafel Linz

Bilderbox / United Archives / picturedesk.com

Österreichs schönste Landeshauptstadt ist...

Das Ö3-Weckerteam wollte von Euch wissen: Welche ist die schönste, coolste, lebenswerteste Landeshauptstadt Österreichs und die Ö3-Gemeinde hat abgestimmt: Linz ist die schönste Landeshauptstadt Österreichs.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 18. April 2014

Keine Frage, schöne Seiten und ein eigenes Flair haben alle Landeshauptstädte zu bieten. Manche punkten mit besonderen Kulturangeboten, andere mit aufregendem Nachtleben oder vielen Sonnenstunden. Aber hier gefällt es Euch am besten: Linz.
Die Linz-Fans haben kräftig gevotet und ihre Landeshauptstadt mit 26.21% aller Stimmen auf Platz 1 gewählt.

Die Top 3 am Donnerstag, 9:00 Uhr

1. Graz 23,25 %
2. Linz 22,99 %
3. Salzburg 15.74%

Zwischenstand von Mittwoch, 9:00 Uhr

Die Oberösterreicher haben kräftig gevotet und ihre Landeshauptstadt Linz mit 21,03% aller Stimmen auf Platz 1 gewählt. Graz bleibt weiterhin auf dem 2. Platz, ist aber mit 18.25% der Stimmen nicht mehr ganz so stark wie am Dienstag. Innsbruck hat dafür zulegen können und hält mit 15.61% aller abgegebenen Stimmen den 3. Rang.

Die Top 3 am Dienstag

1. Salzburg: 26,05%
2. Graz: 22,25%
3. Innsbruck: 14,07%

Comedy-Städtetour mit Gernot Kulis

Ö3-Comedian Gernot Kulis begibt sich auf eine nicht ganz ernst zu nehmende Städtetour durch Österreichs Landeshauptstädte...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und das schreiben die Ö3-Hörer auf Facebook

Noch selten ging auf unserer Facebook-Seite die Meinung der Ö3-Hörer so auseinander. Und weil Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, untermauern viele ihre Wahl auch gleich mit den schönsten Fotos. Argumente FÜR den eigenen Favoriten gibt es genug - wobei die Lieblingshaupstadt überraschenderweise nicht immer die Landeshauptstadt des eigenen Bundeslandes ist. So spricht sich die Wienerin Charly zum Beispiel für Graz aus. „Weltoffen, trotzdem gemütlich, Stadt und Land in einem, für Jung und Alt“, erklärt sie ihre Entscheidung. Auch Barbara Horvatits ist Fan der steirischen Landeshauptstadt, weil „nichts romantischer ist als am Abend auf den Grazer Schlossberg zu spazieren“.

Katharina Hoflehner steht dagegen auf Linz. „Lentos, Posthof, Palais, Ars Electronica, Brucknerhaus, Donau - Lende. Eine Stadt voller Kultur und toller Infrastruktur! Linz hat für jeden etwas zu bieten.“ Für viele ist vor allem der Pöstlingberg DAS Argument für Linz.

St. Pölten kommt bei vielen Facebook-Fans nicht so gut weg - unverständlich für So Phie, die die niederösterreichische Landeshauptstadt verteidigt: „Ihr seid offensichtlich noch nie an einem schönen Sommerabend an unserem mitten im Zentrum der Stadt liegenden See spaziert. Wenn ihr einer Stadt nicht die Chance gebt, sie von ihrer schönsten Seite kennen zu lernen, dann seid ihr selbst schuld." Und auch Monika Slavicek mag St. Pölten: "... barock und dennoch modern... herzlich, gemütlich, fahrradfreundlich, kuturell, liebe Menschen.“

Gabriele Krepper will „nie woanders leben“ als in Salzburg: „Hier gibt’s Seen, Berge, Festspiele, superfreundliche Menschen, ...“ Dieser Meinung sind auch Eva-Maria Machreich - „Es is klein aber fein“ - und Peter Mayer.

Schloss Mirabell in Salzburg

Monika Wirth / ChromOrange / picturedesk.com

Schloss Mirabell in Salzburg

Selbstbewusst zeigen sich die Tiroler und lassen keine zweite Meinung zu: „Natürlich Innsbruck“, „Isch jo eh kloa“. „Da hast du alles, Berge und die Stadt“, schreibt Sonja Sparer und Christian Bangratz zählt die schönsten Seiten der Tiroler Landeshauptstadt auf: „Alpenzoo, Goldenes Dachl, Riesenrundgemälde, Bergiselschanze,...“.

Roman Pachler sprich sich für „Mein Wien“ aus: „Schöne alte und bunte neue Bauten, dazwischen viele blühende Plätze mit extrem viel Wasser. Und was bei so vielen Menschen wichtig - immer frische Luft durch unseren Wienerwald.“ Dem kann sich Alexander Greis nur anschließen: „Eine vielseitige Stadt, die viel zu bieten hat. Viele Kulturen, Großstadtflair, hat aber auch ruhige Platzerl, wo die Natur noch das Sagen hat.“

Auch Bregenz hat seine Anhänger: „Wegen dem Bodensee“, ist die westlichste Landeshauptstadt die Wahl von Eva Rauch. Ebenso empfindet Bernhard Hehle und zeigt ein romantisches Sonnenuntergangsfoto vom Seeufer.

Für Brigitta Van Herk-Schluet zählt allein die Lebensqualität - und die sei gerade in Klagenfurt top. „Der Wörthersee macht Klagenfurt zur Nr.1 - einfach ein Traum“, ist Matej Smrtnik überzeugt.

„Eindeutig Eisenstadt“, sagt wiederum Sesi aus dem Burgenland - genauso wie Paul R. Bishop und Desiree Rasner.

Schlosspark in Eisenstadt

Luzia Strohmayer / picturedesk.comcom

Schlosspark in Eisenstadt

Manche wollen sich aber auch gar nicht entscheiden, so wie Daniel Winter: „Die Frage stellt sich gar nicht, denn jedes Tal und jeder Berg, jedes Feld und jede Wiese, jeder Landstrich und all die Seen ein Puzzlestück dessen ist das wir unsere Heimat nennen. Den schönsten Flecken auf diesem Planeten namens Österreich“.

Daten und Fakten

Bregenz (Website)
- rund 28.000 Einwohner
- Hier gibt es die größte Seebühne der Welt (Bregenzer Festspiele).
- Landeshauptstadt mit dem meisten Niederschlag im Jahr (1521 mm im Durchschnitt)
- Die Stadt war teilweise Kulisse des James-Bond-Filmes „Ein Quantum Trost“ im Jahr 2008
- Wahrzeichen: Der Martinsturm - ein ehemaliger Getreidespeicher, der heute ein Aussichtsturm und Museum ist. Der Turm gilt als der größte Zwiebelturm Mitteleuropas.

Eisenstadt (Website)
- rund 13.000 Einwohner
- ist die kleinste Landeshauptstadt Österreichs
- ist im Durchschnitt die wärmste Landeshauptstadt (10,4 Grad Celsius)
- liegt am südlichen Fuße des Leithagebirges
- Herkunft des Namens: 1373 ließ die ungarische Adelsfamilie Kanizsai die Mauern der Stadt befestigen, daher der Name „Eysenstat“ (stark, eisern)
- Eisenstadt ist die Landeshauptstadt mit den wenigsten Gastronomiebetrieben.
- Wahrzeichen: Schloss Eszterhazy 

ÖSDS: Eisenstadt stellt sich vor:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Graz (Website)
- rund 265.00 Einwohner
- zweitgrößte Stadt Österreichs
- fahrradfreundlichste Landeshauptstadt Österreichs
- Graz war 2003 Kulturhauptstadt Europas
- Wahrzeichen: Grazer Uhrturm

Linz (Website)
- rund 191.000 Einwohner
- Sitz der Voest Alpine, einer der größten Arbeitgeber Österreichs
- war 2009 Kulturhauptstadt Europas
- wurde 2006 als „naturfreundlichste Gemeinde Österreichs“ ausgezeichnet
- Wahrzeichen: Pöstlingberg

ÖSDS: Linz stellt sich vor:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Innsbruck (Website)
- rund 121.000 Einwohner
- teuerste Landeshauptstadt Österreichs bei Immobilienpreisen
- war zwei Mal Austragungsort der Olympischen Winterspiele
- Die kaiserliche Hofburg Innsbruck ist eine der bedeutendsten Kulturbauten Österreichs
- Wahrzeichen: Goldenes Dachl 

Wir haben uns in Innsbruck umgehört:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖSDS: Innsbruck stellt sich vor:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klagenfurt (Website)
- rund 95.000 Einwohner
- hat das zweitgrößte Stadion Österreichs (Hypo Group-Arena, 32.000 Plätze)
- ist im Durchschnitt die kälteste Landeshauptstadt (8,9 Grad Celsius)
- Geburtsort von Literatin Ingeborg Bachmann
- ist der wichtigste Wirtschaftsstandort Kärntens
- Wahrzeichen: Lindwurm

Wir haben uns in Klagenfurt umgehört:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburg (Website)
- rund 148.000 Einwohner
- Das Aquarium im Haus der Natur wird von vielen als schönstes Aquarium in ganz Mitteleuropa bezeichnet
- Geburtsort von Wolfgang Amadeus Mozart
- Austragungsort der weltberühmten Salzburger Festspiele
- Wahrzeichen: Festung Hohensalzburg

St. Pölten (Website)
- rund 52.000 Einwohner
- ist die jüngste Landeshauptstadt Österreichs (erst seit 1986)
- ist gemeinsam mit Wien die Landeshauptstadt mit dem wenigsten Niederschlag pro Jahr (696 mm pro Jahr im Durchschnitt)
- Der Name „St. Pölten“ kommt vom Hippolytenkloster, benannt nach dem Heiligen Hippolyt (Patron der Gefängniswärter und der Pferde), das hier im Frühmittelalter entstanden ist.
- Wahrzeichen: Rathaus

Wien (Website)
- rund 1,7 Mio. Einwohner
- mittlerweile die zweitgrößte deutschsprachige Stadt
- 12,7 Mio Touristennächtigungen im Jahr 2013
- Schloss Schönbrunn ist Österreichs meistbesuchte Touristenattraktion
- Schloss Schönbrunn war teilweise Filmkulisse für den James-Bond-Film „Der Hauch des Todes“
- Schönbrunn hat aber auch ein Schlossgespenst: Und zwar handelt es sich bei dem Schönbrunner Schlossgespenst um den um Schloss umherwandelnden Geist der Gräfin Auersperg, der dokumentierterweise zuletzt einer Zofe der Kaiserin Zita erschienen sein soll.
Wahrzeichen: Stephansdom

Wir haben uns in Wien umgehört:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar