Mando Diao zu Gast bei Ö3

Benny trifft Björn: Mando Diao, die coolste Band Schwedens seit ABBA, haben mit ihrer neuen Single „Black Saturday“ einen potenziellen Mega-Hit am Start. Sänger und Gitarrist Björn Dixgard ist heute zu Gast in der Ö3-Mittagsshow von Benny Hörtnagl.

„Ö3-Mittagscharts“ mit Benny Hörtnagl

Das Thema der Achtziger-Jahre-Fernsehserie „Miami Vice“ ist mittlerweile Kult. Komponiert hat es der tschechische Filmkomponist Jan Hammer. Und der fährt jetzt mit seinen Keyboard-Sounds auch groß bei der neuen Single von Mando Diao auf. „Das war ein Glücksfall“, freut sich Björn, „eine Freundin von uns hat den Kontakt hergestellt, und er war sofort Feuer und Flamme.“

Björn von Mando Diao mit Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Das geile Video zu „Black Saturday“ haben Mando Diao in Tokio gedreht. Mit einer Gang von Truckdrivern, die ihre monströsen Gefährte in rollende Lichtinstallationen umgemodelt haben. Wie überhaupt das neue Album „Aelita“, das am 2. Mai veröffentlicht wird, sehr stark von der asiatischen Kultur beeinflusst ist. „Dort liegt die Zukunft“, schwört Björn, selber ganz fesch im japanischen Look gestylt.

Das Video zu „Black Saturday“ bei Youtube

Live gibt’s die Schweden heuer beim Nova Rock in Nickelsdorf zu sehen. Mando Diao waren schon bei der ersten Ausgabe des Festivals dabei und feiern daher heuer gerne das 10-Jahres-Jubliäum mit einem hoffentlich grandiosen Auftritt.