Köchin Rachel Khoo

Ray Tang / Rex Features / picturedesk.com

Rachel Khoo: Junge Britin mit Austro-Einschlag

Wenn eine gelernte Designerin mit ein paar Pfund in der Tasche nach Paris geht, um dort Konditorin zu lernen, dann ist das zum einen mutig und zum anderen pure Leidenschaft.

Rachel Khoo hat dieses Feuer damals vor acht Jahren gespürt. Sie schnappte sich eine 21 Quadratmeter kleine Wohnung, die wenig später dann plötzlich die Bühne für ihre eigene BBC-Kochshow geworden ist.

Zweimal wöchentlich hat sie in ihrer Mini-Wohnung ein Mini-Restaurant für zwei Personen eröffnet, das via Social Media gebucht werden konnte. In kurzer Zeit war es DER Geheimtipp in Paris. Ihre Kochbücher („My Little French Kitchen“ oder „The Little Paris Kitchen Book“ DK Verlag) sind mittlerweile Bestseller, in Großbritannien ist Rachel ein Fernsehstar und mittlerweile so beliebt wie Jamie Oliver.

Video: „The Little Paris Kitchen“

Österreichische Wurzeln

Rachels Mutter kommt aus Vorarlberg, der Vater aus Malaysia. Die Küche ihrer Kindheit bestand aus Schnitzel, Spätzle, Grießknödelsuppe und asiatischen Currys - also Multikulti-Hausmannskost. Alle paar Monate verbringt sie ein mehrere Tage im Ländle, um ihre Eltern zu besuchen und wieder neue Ideen aufzuschnappen.

Französische Küche

Rachel Khoos Lebensmittelpunkt liegt derzeit in Paris, daher dominiert die französische Küche ihr aktuelles Kochbuch. Die Gerichte darin führen in all jene Regionen und Städte Frankreichs, die berühmt sind für gutes Essen. Die mehr als 100 Rezepte sind allesamt alltagstauglich und machen das Kochen mit Familie und Freunden zum puren Vergnügen. Das coole Layout und die Food-Fotografie von Jamie-Oliver-Fotograf David Loftus versetzen einen alleine schon beim Durchblättern direkt nach Frankreich.

Köchin Rachel Khoo und Ö3-Reporter Thomas Wunderlich

Hitradio Ö3/Wunderlich