Sido gratuliert „Herrn Wurst und meinem geliebten Österreich“

Rapper Sido, einer der fünf deutschen Song-Contest-Juroren, hat auf seiner Facebook-Seite zu Conchitas Sieg Stellung genommen und erklärt, warum es vom großen Nachbarn lediglich 7 Punkte gab.

Während wir beim Publikumsvoting auch in Deutschland auf Platz 1 lagen, verwies uns die vom zuständigen NDR erkorene Expertenjury auf die Ränge - Platz 11.

Neben Rapper Sido saßen auch Musiker Andreas Bourani, Songwriterin Madeline Juno, Jennifer Weist von der Rockband Jennifer Rostock sowie der Talentscout Konrad Sommermeyer in der Jury.

Sido auf der Bühne

Oliver Hausen / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Poier sagt Sorry

Kabarettist Alf Poier, der im Vorfeld mit scharfer Kritik an Conchita für Schlagzeilen sorgte, hat sich unterdessen für seine harte Wortwahl entschuldigt.

"Liebe Conchita!

In den letzten Tagen wurde ich auf Grund meiner polemisch
gemeinten, aber zu hart rüber gekommenen Worte stark kritisiert, und
leider auch von ‚diversen‘ Leuten instrumentalisiert. Nur nicht von
Dir selber! Das nenne ich wahre Toleranz. Du bist doch viel mehr als
nur ein künstlich hochstilisiertes Toleranzpüppchen. In diesem Sinne
bin ich gerne bereit, mich bei Dir für die meinerseits wieder einmal
übertriebene Wortwahl zu entschuldigen. Sorry - and good luck!"

Auch Cher ist Conchita-Fan

Pop-Diva Cher hat Conchita in ihrem eigenen Freundeskreis verteidigt. „Einige Freunde haben sich über ihn lustig gemacht und ich hatte das Gefühl, ich musste mich für ihn einsetzen“, twitterte sie am Montag. „Das Aussehen von jemandem ist keine Bedrohung.“

Die 67-Jährige gab der vielumjubelten Eurovision-Siegerin auch einen Ratschlag mit auf den Weg: „Du verdienst einen schöneren Namen und eine bessere Perücke.“

Conchita Wurst gewinnt den Song Contest