App: „Beat the Micro Bead“

Immer mehr Kosmetikprodukte enthalten sogenannte „plastic microbeads“, winzig kleine Plastik-Kügelchen. Es ist für Konsumenten schwierig zu erkennen ob Produkte Microbeads enthalten. Die App „Beat the Micro Bead“ kann helfen.

Mit der App kann man einfach den Barcode eines Produkts scannen um direkt zu überprüfen, ob es Microbeads enthält.
Die Datenbank wird ständig erweitert und ist ein Microbeads-Produkt nicht gelistet, können Nutzer anderen Nutzern helfen, indem sie das Produkt melden.

Screenshots "Beat the Micro Bead"

Plastic Soup

Die App zeigt dem User anhand einer Farbkodierung, ob in dem Produkt Microbeads verarbeitet wurden.

  • Rot: Dieses Produkt enthält Microbeads;
  • Orange: Dieses Produkt enthält noch Microbeads, der Hersteller hat aber angegeben, das Produkt zu ersetzen oder zu ändern;
  • Grün: dieses Produkt ist frei von Microbeads.

Downloadlink: „Beat the Micro Bead“ für Android , iOS und Windows Phone