Ein junger Mann streckt seine Beine aus seinem Auto

Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com

Hitze im Auto: So wird’s wieder cool

Hitze im Schwimmbad, Freibad, am See oder im Pool ist ja super. Im Auto allerdings weniger. Hier sind die ToDos, damit die „rollende Sauna“ in ein paar Minuten wieder zum kühlen Flitzer wird.

Türen auf

Beim Einsteigen in ein stark erhitztes Fahrzeug heißt es: kurz alle Luken öffnen - auch den Kofferraum. So kann die angestaute heiße Luft wieder raus. Denn der Innenraum kann extrem heiß werden. Bei einem Test mit dem ÖAMTC sind Temperaturen um die 80 Grad gemessen worden.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 4. Juli 2015

Umluft statt Klima

Alle Scheiben runter lassen und die Klimaanlage zuerst auf Umluft schalten, so saugt die Anlage nicht warme Luft von außen an. Die Luft wird im Innenraum des Fahrzeugs umgewälzt, wodurch sie noch schneller abkühlt. Drei Minuten, dann auf normales Gebläse umschalten.

Anschließend schließe alle Fenster, hinten die Scheiben noch ein paar Minuten unten lassen und stelle die Klimaanlage auf die niedrigste Temperatur. Schalte das Gebläse auf volle Leistung und sorge dafür, dass die Lufteinlässe direkt in den Innenraum gerichtet und offen sind.
Achtung: Nicht direkt auf das Gesicht stellen, sonst droht schnell eine Bindehautentzündung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übrigens: der kühlste Ort im Auto ist unten am Beifahrersitz. Wenn Du also eine Familienpackung Vanille-Eis heil nach Hause bringen möchtest, dann bitte dorthin verstauen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar