Autoreparatur: Preise vergleichen, Geld sparen

Autoreparaturen werden laut einer Arbeiterkammer-Studie immer teurer. Daher kann es sich durchaus lohnen, die Preise von verschiedenen Werkstätten zu vergleichen. Denn es muss nicht immer die Markenwerkstatt sein, manchmal lässt sich bei einer freien Werkstatt viel Geld sparen.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 19. Juli 2014

„In den vergangenen Jahren kann man sagen, dass man bei den Ersatzteilen, die zwar keine Markenteile sind, die aber die gleiche Qualität haben, bis zu einem Drittel beim Preis sparen kann“, sagt ÖAMTC-Konsumentenschützerin Ursula Zelenka.

Zuerst sollte aber eine Fachkraft das Auto gründlich durchchecken. „Um festzustellen was am Fahrzeug defekt ist, kann man nicht nur in die Werkstätte fahren, auch ein Autofahrerclub hilft hier gerne weiter“, erklärt ÖAMTC-Techniker Thomas Stix.

Ein Mechaniker repariert ein Auto

Reinhold Tscherwitschke / ChromOrange / picturedesk.com

Sobald die Defekte bekannt sind, ist es in jedem Fall sinnvoll, zunächst einmal bei der Markenwerkstätte nachzufragen, ob es eine Garantie gibt. Auch bei Schäden an der Kupplung oder den Bremsscheiben, die normalerweise nicht unter die Garantie fallen, denn in manchen Fällen gibt es sogar hier eine kostenlose Reperatur. „Es kann durchaus Bauteilemängel geben, sodass auch solche Schäden von der Garantie eingeschlossen sind“, so Thomas Stix.

Wenn es allerdings keine Garantie gibt, dann lohnt sich der Zeitaufwand eines Preisvergleichs. „Einfach bei verschiedenen Werkstätten anrufen, Kostenvoranschlag am besten schriftlich einholen, damit man sich im Nachhinein darauf berufen kann, falls es doch teurer werden sollte. EInfach die Angebote vergleichen und das Beste annehmen.“

Wenn Du dich dann für eine freie Werkstatt statt dem Markenbetrieb entscheidest, verlierst Du trotzdem nicht die Garantie. Sollte also wieder einmal etwas kaputt sein, kannst Du in Zukunft wieder beim Markenbetrieb anfragen, erklärt Juristin Ursulsa Zelenka: „Dieses Recht hat die EU-Kommission den Verbrauchern zugestanden und abgesichert. Sie haben sehr wohl das Recht auch während der Garantiedauer in einer freien Werkstätte Reperaturen durchführen zu lassen ohne die Garantie zu verlieren.“