Horrorfilm „The Shining“ erhält eine Vorgeschichte

Der legendäre Horrorfilm „The Shining“, mit dem Regisseur Stanley Kubrick 1980 für Gänsehaut sorgte, soll ein Prequel erhalten. Wie die Branchenblätter „Variety“ und „Hollywood Reporter“ am Freitag berichteten, ist Mark Romanek („One Hour Photo“, „Alles was wir geben mussten“) für die Regie von „Overlook Hotel“ im Gespräch.

„The Shining“ nach dem Gruselbestseller von US-Autor Stephen King erzählte die Geschichte eines erfolglosen Schriftstellers (Jack Nicholson), der mit seiner Frau und einem kleinen Sohn im Winter in ein einsames, leerstehendes Berghotel in den Bergen von Colorado zieht und dort verrückt wird.

Szenenbild aus dem Film "The Shining"

Everett Collection / picturedesk.com

King hatte für sein Buch einen Prolog geschrieben, der bei der Veröffentlichung im Jahr 1977 aber weggelassen wurde. Diese Vorgeschichte über einen räuberischen Baron, der um 1900 das riesige Overlook Hotel in der Wildnis bauen ließ, ist nun die Grundlage für das geplante Prequel des Warner Bros. Studios. King brachte 2013 mit dem Buch „Doctor Sleep“ auch eine Fortsetzung seines „Shining“-Klassikers heraus. (APA/dpa)