Das „Casablanca“-Piano kommt in New York unter den Hammer

Es hat schon einiges mitgemacht, und nun kommt es unter den Hammer: Das legendäre Piano aus Rick’s Cafe Americain im Hollywoodklassiker „Casablanca“ ist im November der Höhepunkt einer Auktion mit Filmmemorabilia in New York.

Das frei stehende Klavier ist eines von zwei Exemplaren, die für die Filmikone mit dem Song „As Time Goes By“ verwendet wurden, teilte das Auktionshaus Bonhams mit.

Szenenfoto aus "Casablanca"

Everett Collection / picturedesk.com

Die Organisatoren erwarten sich einen Erlös von zumindest einer Million Dollar, wenn die Versteigerung am 24. November über die Bühne geht. Als das Musikinstrument 2012 das letzte Mal versteigert wurde, lukrierte der Besitzer 602.500 US-Dollar (445.702 Euro).

Neben dem Piano wird die Auktion auch 29 weitere Memorabilia aus „Casablanca“ umfassen, darunter Nachtklubtüren und Einrichtungsgegenstände, aber auch die Endfassung des Originaldrehbuchs. Überdies können Filmfreunde für ein Kleid von Rita Hayworth aus „Gilda“ und zahlreiche Barbra-Streisand-Kostüme mitbieten. (APA/Reuters)