Drachenzähmen leicht gemacht

Dreamworks

Liebenswürdige Drachen in 3D

Ein junger Wikinger, der einen Drachen fängt und zu seinem besten Freund macht. Mit dieser einfachen Geschichte haben die Dreamworks Studios vor einigen Jahren einen echten Überraschungshit gelandet. Jetzt kommt die Fortsetzung „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ in die heimischen Kinos.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. Juli 2014

Waren die Drachen vor fünf Jahren noch die Erzfeinde der Bewohner des kleinen Wikingerdorfs Berk, sind die feuerspeienden Tiere jetzt deren beste Freunde und ständige Begleiter. Das haben sie Hicks zu verdanken, der herausgefunden hat, wie man Drachen zähmen kann. Von den Plänen seines Vaters, ihn zum Dorfoberhaupt zu machen, hält der mittlerweile zum jungen Mann herangewachsene Hicks herzlich wenig. Er erkundet lieber gemeinsam mit seinem Drachen Ohnezahn die umliegende Inselwelt.

: Drachenzähmen leicht gemacht 2

Dreamworks

Dabei macht er aber eine schreckliche Entdeckung. Drachenfänger machen Jagd auf alle verbliebenen Drachen, denn der Bösewicht Drago will mit Hilfe seiner Drachenarmee die Macht an sich reißen. Das erweckt Hicks Verantwortungsbewusstsein, und er will auf eigene Faust versuchen, Dragos dunkle Pläne zu vereiteln.

Christophe Kohls Filmkritik

Ist der erste Teil noch vollkommen ohne Bösewicht ausgekommen, gibt es in der Fortsetzung gleich mehrere. Überhaupt sind nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Filmreihe ist an sich erwachsener geworden, inklusive komplexer Familienprobleme. Auch optisch hebt die Fortsetzung in neue Sphären ab. Besonders beeindruckend sind die rasanten und einfallsreichen 3D-Drachenflugsequenzen.

Und so gibt es für „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala 7-originell-fortgesetzte-Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Animationsfilm, USA 2014
Länge: 102 Mínuten
Regie: Dean DeBlois