Gaston Glock

Gert Eggenberger / APA / picturedesk.com

Das Imperium von Waffenmilliardär Glock

Die Umsatzzahlen seiner Waffenfirma sind im letzten Geschäftsjahr auf 252,4 Millionen Euro geklettert, wie gestern bekannt geworden ist. In letzter Zeit macht er aber vor allem mit seiner jungen Ehefrau Schlagzeilen. Die Rede ist vom geheimnisumwitterten Waffenmilliardär Gaston Glock.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. Juli 2014

Er ist so reich, dass er einfach mal Robbie Williams einfliegen lässt, um ihm ein Ständchen zu singen – nämlich zum Auftakt des 5-Sterne-Springsport-Turniers im eigenen Luxus-Reitstall in Treffen am Ossiacher See.

Dieses Reitturnier ist übrigens auch eine der ganz wenigen Gelegenheiten, bei denen der 85-jährige Waffenmilliardär öffentlich auftritt. Da reist er dann meistens mit seinem schwarz-silbernen Privathubschrauber an. Man sieht in umgeben von seiner jungen Ehefrau und Stars wie Sharon Stone, Naomi Campbell oder Eros Ramazotti. Ansonsten hält er sich aber ziemlich bedeckt. „Außer bei den Reitturnieren sieht man ihn kaum, man weiß nicht viel über ihn“, sagt der Bürgermeister von Treffen Klaus Glanznig.

Kathrin Glock

Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Kathrin Glock, die 33-jährige Ehefrau von Gaston Glock.

Anfang der 80er-Jahre erfindet der Kunststofftechniker Gaston Glock für das österreichische Bundesheer ein Pistole mit Plastikgriff, die extrem einfach zu bedienen - die Glock 17. Mitte der 1980er Jahre überschwappen die Glock-Pistolen auch die US-amerikanischen Police Departments. Zwei Drittel der US-Polizei sind mit Glocks ausgestattet, damit sind sie die am meisten verbreitete Faustfeuerwaffe. Mittlerweile gilt Glock als der Weltmarktführer bei Behörden-Pistolen.

Richtig populär ist die Glock dann geworden, als sie in zahlreichen Hollywood-Filmen wie „Stirb Langsam“ vorkommt und auch in den Texten von Rappern wie Tupac Shakur oder Dr. Dre.

Für Gaston Glock weniger cool ist es dann, als Diskussionen über Waffenlieferungen in den Irak losbrechen, und auch als sein Name mit dem Hypo-Skandal in Zusammenhang gebracht wird. In letzter Zeit macht er aber eher mit seinem Privatleben Schlagzeilen. Mit seiner jungen Ehefrau, den Promi-Events im gemeinsam aufgebauten Luxus-Reitstall und seinem Ehekrieg mit seiner Ex-Frau. Und so bekommt der eigentlich öffentlichkeitsscheue Waffenmilliardär auf seine alten Tage doch noch ganz schön viel Aufmerksamkeit.