Smartphone-Werbung macht Facebook reich

Die Nutzerzahlen bei Facebook steigen weiter und die Einnahmen aus Werbeanzeigen explodieren geradezu. Firmenchef Mark Zuckerberg macht klar, dass von seinem Online-Netzwerk noch mehr zu erwarten ist.

Facebook hat auch im abgelaufenen Quartal einen deutlichen Gewinnzuwachs und einen weiteren Anstieg seiner Nutzerzahlen gemeldet. Der Gewinn des sozialen Netzwerks stieg in den drei Monaten bis zum 30. Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 138 Prozent auf 791 Millionen Dollar (587 Millionen Euro), wie das US-Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Einnahmen stiegen demnach auf 2,91 Milliarden Dollar, wovon rund 62 Prozent von Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablet-Computern stammten. Insgesamt stiegen die Werbeeinnahmen um 67 Prozent auf 2,68 Milliarden Dollar.

„Wir hatten ein gutes zweites Quartal“, erklärte der Facebook-Chef Mark Zuckerberg. „Unsere Gemeinde ist weiter gewachsen und wir sehen viele Chancen vor uns, wenn wir auch den Rest der Welt verbinden.“ Laut dem Konzern stieg die Zahl der Menschen, die das soziale Netzwerk mindestens einmal im Monat benutzen um 14 Prozent auf 1,32 Milliarden. Davon nutzten 1,07 Milliarden das Netzwerk auf mobilen Geräten. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen stieg die Facebook-Aktie um mehr als drei Prozent auf 73,80 Dollar. Dies war fast ein Rekord für die Aktie, die 2012 für 38 Dollar auf den Markt kam.
(APA)