Lindsay Lohan

JUSTIN CAMPBELL / AP / picturedesk.com

Lindsay Lohans erster Auftritt in Österreich

Vier Jahre nach ihrer Opernball-Absage, hat es Skandalnudel Lindsay Lohan endlich nach Österreich geschafft. Mit kräftiger Verspätung hat sie am Samstag ihren ersten Auftritt in Österreich in einem Einkaufszentrum in Pasching absolviert.

Nach einer Pressekonferenz, in der sie ihren aktuellen Beziehungsstatus als Single, aber „sag niemals nie“ verriet, schrieb sie Autogramme für die Fans. Am Abend wurde sie als Star beim „Weißen Fest“ in dem Einkaufstempel erwartet.

Die Schauspielerin, die nächste Woche ihren 28. Geburtstag feiert, war in der Vergangenheit mehrmals mit Alkohol- und Drogenkonsum in Verbindung gebracht worden. Nach ihrer kurzfristigen Auftritts-Absage beim Opernball 2010 schuldete sie Society-Baumeister Richard Lugner nach dessen Angaben 150.000 Euro. Ob diese Sache bereits ausgeräumt ist, blieb unklar, denn Fragen zu anderen Dingen als dem Weißen Fest und ihren aktuellen Theater- und Filmprojekten waren nicht erwünscht. Als die Frage nach dem Opernball doch kam, antwortete sie ausweichend, dass sie sich einen Besuch in der Zukunft schon vorstellen könne.

Kürzlich ließ sie wissen, dass sie sich von ihrem Skandalnudel-Image verabschieden wolle. „Nichts lehrt einen Schauspieler mehr Pünktlichkeit und Disziplin als acht Mal in der Woche zur rechten Zeit auf der Bühne sein zu müssen“, meinte sie in Hinblick auf ihr bevorstehendes Theaterdebüt. Die Pünktlichkeit der Neo-Theaterschauspielerin ist aber noch ausbaufähig. TV-Moderartor Kena Amoa und Comedian Oliver Pocher, die durch das Programm führten, gaben sich alle Mühe die Verspätungen des Gastes zu überspielen. Amoa: „Ich habe gehört, sie macht sich noch frisch.“ Pocher augenzwinkernd zu den Journalisten: „Jetzt ist es an Ihnen, eins und eins zusammenzuzählen.“ „Es dauert noch eine Minute“ war der wohl häufigste Satz der beiden. (APA/Red.)