Wie viel „Behüten“ ist gut für Kinder?

Unsere Kinder bewegen sich viel zu wenig - das war gestern Thema im Ö3-Wecker. Werden die Kinder zu sehr beschützt und bewegen sich deswegen zu wenig? Dazu heute zu Gast im Ö3-Wecker: Dr. Wolfgang Gruther, Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation.

Ö3-Wecker mit Andi Knoll, 6. August 2014

Mehr Bewegung im Alltag, mehr Sport in der Freizeit, mehr Turnstunden im Unterricht - das fordert unter anderem der Präsident des Volleyball-Verbandes, Peter Kleinmann. Er hat gestern im Ö3-Wecker erzählt, dass laut einer aktuellen Studie die Lebenserwartung unserer Kinder sinkt, wenn sie sich weiterhin so wenig bewegen. [mehr...]

Dr. Wolfgang Gruther

Hitradio Ö3

Dr. Wolfgang Gruther

Das Hauptproblem: Wir behüten unsere Kinder zu viel. Aus Angst vor Verletzungen dürfen sie nicht mehr wild laufen, nicht mehr herumklettern oder auch mal raufen. Dr. Wolfgang Gruther, Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation, sagt: „Kleine Verletzungen, die beim Spielen entstehen, sind notwendig für den Körper.“ Kinder müssen Dinge ausprobieren und selber erleben. Dieses Training ist für den Körper essentiell, denn nur dadurch wird er besser. Oft werden die Fähigkeiten der Kinder von ihren eigenen Eltern unterschätzt...

Dr. Wolfgang Gruther im Ö3-Wecker

Unsere Kinder werden immer dicker...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kinder müssen Dinge ausprobieren und selber erleben...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Macht die Klagsgesellschaft Kinder unsportlich?

Wie so oft soll die verpflichtende tägliche Turnstunde mehr Bewegung und damit Gesundheit bringen. Aber ist Turnen heute noch so, wie viele Erwachsene es in Erinnerung haben? Toben, auf Seile klettern, mit etwas Risiko neue Bewegungsabläufe lernen? Die Grazer Rechtsanwältin Barbara-Cecil Prasthofer-Wagner lässt da im Ö3-Interview Zweifel aufkommen.
Ö3 Interview