Fahrradschloss

DPA / dpa / picturedesk.com

Was kann ich gegen Fahrraddiebstahl tun?

26.652 Fahrräder sind 2013 in Österreich gestohlen worden. Das sind um 200 mehr als im Jahr davor. Und das frustrierende daran: Kaum einer bekommt sein Fahrrad wieder zurück, denn Fahrraddiebstahl gilt als das „perfekte Verbrechen“, nur 5 % der Fahrräder werden wieder gefunden. Das heißt, man muss sich besser schützen!

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 9. August 2014

Tipps für Fahrradbesitzer:

  • Immer die Rahmennummer aufschreiben und mit einem Foto vom Fahrrad daheim sicher aufbewahren. Denn nur so kann das Fahrrad im Falle eines Diebstahls in der Datenbank der Polizei erfasst werden. Laut einer Statistik des Bundeskriminalamts wissen zwar 97 Prozent der Fahrradbesitzer die Farbe ihres Bikes und auch 74% auch die Marke, aber Rahmen oder Codierungsnummer haben nur 30 Prozent bei der Hand.
  • Das Innenministerium bietet einen Fahrradpass zum Downloaden an. Hier kann man gleich nach dem Kauf alle wichtigen Daten des Fahrrads eintragen.
  • Das Fahrradschloss sollte etwa 10% vom Wert des Fahrrades kosten. Es gibt Bügel-,Kettenschlösser-,Stahlkabel- bzw. Panzerkabelschlösser und das Faltschloss.
    Aber auch das beste Schloss nützt nichts, wenn das Fahrrad nicht ordentlich abgeschlossen wird. In weniger als 42 Sekunden kann ein Fahrradschloss geknackt werden, egal welcher Marke. Im internationalen Ranking des Fahrraddiebstahls liegt Österreich übrigens auf Platz 7. Auf den ersten Plätzen Dänemark und die Niederlande.
  • Die Polizei empfiehlt, das Rad zweifach abzusperren. Einmal mit dem Schloss am Rahmen und an einen festen Gegenstand sperren- zb an einen Beton oder Laternenpfahl. Zusätzlich sollte das Vorderrad oder der Hinterreifen abgesperrt werden.
Kaputtes Fahrrad

J.A.Fischer / Visum / picturedesk.com

  • Das Fahrrad immer an einen belebten und auch hell erleuchteten Ort abstellen.
  • Der beste Platz für das Fahrrad ist die eigene Wohnung, denn auch Fahrradkeller und Abstellräume werden immer wieder aufgebrochen und ausgeräumt.
Fahrraddieb

J.A.Fischer / Visum / picturedesk.com

Was kann ich tun, wenn mein Fahrrad schon gestohlen worden ist?

Schritt 1: Auf die nächste Polizeistation gehen und eine Anzeige machen. Somit kann das Fahrrad im Datensystem erfasst werden. Wenn Fahrräder gefunden werden, vergleicht sie die Fahrräder mit den Diebstahlsanzeigen im System.

Schritt 2: Manchmal tauchen Fahrräder, die in Österreich gestohlen worden sind, im Internet wieder auf (auf Ebay, Willhaben etc) Auch Fahrrad-Second-Hand-Stores oder Flohmärkte sind ein heißer Tipp.

Schritt 3: Zahlreiche Seiten im Internet bieten Hilfe bei der Suche nach dem Fahrrad an. Unter anderem: Fahrradjäger

  • Der Großteil der Räder wird aber nach Osteuropa transportiert, sagt Bezirksinspektor Alexander Meszlenyi von der Bezirksinspektion Nickelsdorf AGM. „Die Täter sind auf teure Mountainbikes spezialisiert. Über die A4, die Ostautobahn, werden die Räder meistens nach Osteuropa gebracht und dort verkauft.“
  • In England hat man einen Versuch gestartet, um Fahrraddiebe in die Flucht zu schlagen. Poster mit riesigen Augen und der Aufschrift: „Fahrraddiebe, wir beobachten Euch“ sind über Fahrradabstellplätzen angebracht worden- Das Ergebnis: An diesen Orten sind die Fahrraddiebstähle um 62 Prozent zurückgegangen.