Szene aus "Lucy"

UPI

„Lucy“: Superintelligente Sexbombe

In Luc Bessons neuem Science-Fiction Film „Lucy“ spielt Scarlett Johansson eine Frau, deren Gehirnkapazität durch eine Superdroge so weit potenziert wird, bis sie Superkräfte entwickelt.

Ö3-Wecker mit Andi Knoll, 14. August 2014

Inhalt

Das menschliche Gehirn und seine Fähigkeiten haben seit jeher die renommiertesten Wissenschaftler nicht nur fasziniert, sondern auch auf die Probe gestellt. Zwar gilt es mittlerweile als gesichert, dass wir alle die Möglichkeiten unseres Verstandes nicht voll ausschöpfen. Doch die Meinungen darüber, wie viel Prozent wir tatsächlich nutzen, gehen auseinander – und verändern sich auch immer wieder. Diesen spannenden Gedanken nahm Regisseur und Drehbuchautor Luc Besson als Ausgangspunkt für die Geschichte seines neuen Films.

Lucy (Scarlett Johansson) wird gewaltsam in einen gefährlichen Handel verwickelt und gezwungen, ihren Körper als Depot für eine heikle Ware einzusetzen. Als sie sich einem der Kidnapper widersetzt, geraten die mysteriösen Drogen, die die auf seltsame Weise die Gehirnkapazität steigern, in ihren Blutkreislauf und lassen Lucy zu einer erbarmungslosen Einzelkämpferin mit übermenschlichen Kräften mutieren.

Trailer ansehen

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Lucy“ versucht zwar nach Kräften intellektuell daherzukommen, am besten funktioniert der Film aber wahrscheinlich wenn man weniger als ein Prozent seiner Gehirnkapazität einsetzt ;-). Dann spielen die Logiklöcher keine Rolle mehr und man kann sich voll und ganz auf Scarlett Johansson und die absolut gelungenen Kampf und Actionszenen konzentrieren.

Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 6 intelligenzbefreit-actiongeladene Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Science-Fiction, Frankreich/USA 2014
Länge: 90 Minuten
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Kamera: Thierry Arbogast
Schnitt: Luc Besson
Musik: Eric Serra
Produktion: Virginie Silla
Darsteller: Scarlett Johansson, Morgan Freeman, Analeigh Tipton, Analeigh Tipton, Frédéric Chau, Min-sik Choi, Amr Waked, Claire Tran, u.a.