Eva Glawischnig

privat

Ö3-Sommersteckbrief: Eva Glawischnig

Nach dem Sommerurlaub geht es für Eva Glawischnig, Parteichefin der Grünen, wieder zurück auf’s politische Parkett. Heute Abend ist sie zu Gast im ORF-Sommergespräch bei Peter Resetarits um 21:05 in ORF 2. Im Ö3-Sommersteckbrief spricht sie über Urlaub in Badehütten und ihren Lieblingsplatz am Millstätter See in Kärnten.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 25. August 2014

Wie war Ihr Sommerurlaub?

„Dieses Jahr haben wir uns entschieden den Sommerurlaub in Niederösterreich zu verbringen, wir haben eine kleine Badehütte an einem Schotterteich gemietet. Wir sind jeden Tag geschwommen, haben getaucht, sind Boot gefahren und haben ein bisschen Tennis gespielt. Also die klassischen Sachen, die man bei einem Urlaub in Österreich machen kann.“

Welcher Urlaubstyp sind Sie? Aktiv oder

„Ich muss mich jeden Tag bewegen. Erstens komme ich so in meinen Entspannungsmodus und zweitens habe ich zwei Kinder, da geht es gar nicht anders. Für die ist am Strand liegen und Bücher lesen viel zu langweilig, da müssen wir immer irgendetwas tun. Und eine Sporteinheit pro Tag geht sich dann für mich alleine auch immer aus, da gehe ich entweder laufen oder schwimmen.“

Eva Glawischnig

privat

Kultur oder Nightlife im Urlaub?

„Für Nightlife bin ich momentan einfach zu müde. Und nachdem ich im Urlaub ganz intensiv die Zeit mit meiner Familie nutzen kann, ist mir das wichtiger. Generell ist mir aber hier und da ein bisschen was kulturelles lieber, als nächtelang in Bars zu sitzen.“

Urlaub alleine oder mit Freunden bzw. Familie?

„Ganz klar: Familie, Familie, Familie. Meine Kinder sind fünf und acht Jahre alt und es macht irrsinnig viel Spaß mit den beiden. Sie lieben es mit uns zu toben. Tiger spielen ist eines ihrer Lieblingsspiele, ich glaube alle Eltern wissen was das ist, also in erster Linie raufen. Und Freunde sind im Urlaub natürlich auch wichtig, weil viele soziale kontakte werden im Berufsalltag einer Politikerin sonst etwas vernachlässigt.“

Ihr schönster Urlaub überhaupt?

„Das war der erste Urlaub mit meinem Mann Volker Piesczek. Da haben wir uns noch nicht so lange gekannt und wir haben Urlaub in Venezuela im Regenwald gemacht und in Hängemattencamps übernachtet. Da spürt man einfach die Natur.“

Ihr Lieblingsplatz in Österreich?

„Da bin ich als Kärntnerin natürlich sehr parteiisch. Ich komme ursprünglich vom Millstätter See. Und da gibt’s ober dem Millstätter See einen wunderschönen Heurigen. Von da aus hat man den besten Blick über den Millstätter See. Das ist für mich einer der schönsten Orte Österreichs, wenn nicht sogar der schönste.“