Robert Stadlober

Alexander Tuma / Tuma Alexander / picturedesk.com

Robert Stadlober hat Angst vor der Nacht

Der Schauspieler Robert Stadlober hat sich früher aus Angst vor dem Tod jede Nacht mehrmals den Wecker gestellt. Bis er Mitte 20 war, hat ihn deshalb alle drei Stunden ein Wecker aus dem Schlaf gerissen.

„Seit meiner frühsten Kindheit hatte ich eigentlich jede Nacht die Angst, nicht mehr aufzuwachen“, sagte der 32-jährige Österreicher in der Talkshow „3nach9“, die Radio Bremen am Freitag ausstrahlt. „Ich habe meine Schwester dazu gezwungen, nachts wach zu bleiben und zu überprüfen, ob ich noch atme.“ Seine Angst vor der Nacht ist mittlerweile nicht mehr so groß. Andere Ängste plagen ihn aber nach wie vor: Der Schauspieler („Sonnenallee“, „Crazy“) bezeichnet sich selbst als Hypochonder, habe sich aber abgewöhnt, nach Krankheiten im Internet zu suchen