Hollywood Star Tom Cruise vor der Oper

SASKIA ETSCHMAIER / APA / picturedesk.com

So verbringt Tom Cruise seine Drehtage in Wien

Stunts auf der Wiener Oper, dazwischen werden Autogramme geschrieben: Seit Mittwoch ist Hollywood-A-Lister Tom Cruise in Wien, um „Mission: Impossible 5“ zu drehen. Und er hat einen vollen Terminkalender.

„Peter und Peter“ mit Peter L. Eppinger und Olivia Peter am 21. August 2014

Am Donnerstag, kurz nach Mittag, hat Tom Cruise seine Suite im Wiener Nobelhotel Ritz Carlton verlassen. Über den Hinterausgang ist er - unentdeckt von den Autogrammjägern - zu seiner Limousine gegangen, die da schon mit laufendem Motor auf ihn gewartet hat. Es geht zur Probe mit der Fahnenmast-Szene, sagt einer seiner Securites gegenüber Ö3.

Wenig später staunen die Touristen vor der Oper nicht schlecht, als plötzlich Tom Cruise das Dach der Oper runter rutscht. Gut eine Stunde lang turnt er am Dach der Oper herum. Prägt sich jeden Handgriff, jede Anweisung seines Stunt-Koordinators ganz genau ein. Mit dem Maßband wird jeder Schritt vermessen, schließlich sind solche Stunts Millimeterarbeit.

Bei den Drehs ab Sonntag Nacht soll ja nichts schief gehen. Aber es wäre nicht Tom Cruise, würde er nicht zwischendurch immer wieder seinen Fans und den Schaulustigen zuwinken.

Für Donnerstag abend waren noch weitere Proben in und auf der Oper angesetzt.

Tom Cruise probiert erste Stunts am Dach der Wiener Oper