Zwei Teenager beim Lernen

Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com

Die Nachhilfesaison ist auf dem Höhepunkt

Der August ist der bei weitem stärkste Monat was die Ausgaben für zusätzliche Lernhilfen betrifft. Rund ein Viertel des Nachhilfe-Jahresbudgets der Eltern ist auch heuer wieder im laufenden Monat ausgegeben worden.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 26. August 2014

Dass der August der Nachhilfehöhepunkt des Jahres ist, ist nicht verwunderlich - Stichwort: Nachprüfungen im Herbst. Die Zahlen zeigen aber, wie stark sich dieser Monat vom Rest des Jahres abhebt. 26 Mio Euro investieren die Eltern allein in diesen Wochen in Nachhilfe, insgesamt sind es pro Schuljahr 109 Mio.

Auf der Hitliste der Fächer liegt Mathematik stabil auf Platz 1, mit über der Hälfte aller bezahlten Nachhilfestunden, gefolgt von Englisch und Deutsch.

Ein Mädchen beim Lernen

P. Widmann / ChromOrange / picturedesk.com

Für die Ifes-Umfrage wurden im Auftrag der Arbeiterkammer 3.000 Haushalte mit 5.060 Kindern befragt.

Betroffene Familien geben allein im August im Schnitt 468 Euro aus, am teuersten ist Nachhilfe dabei in Wien (559 Euro). am günstigsten in der Steiermark (284 Euro).

Bei Einzelunterricht liegt der Stundenpreis aktuell zwischen 18 und 46,67 Euro, bei Kleingruppenunterricht zwischen 6,23 und 33,33 Euro.

Bei diesem Preisniveau rät die Arbeiterkammer schon bald an das nächste Jahr zu denken und sich rechtzeitig nach Frühbucherpreisen und Rabatten zu erkundigen.