Prinzessin Estelle: Erster Tag im Kindergarten

Das behütete Leben als Prinzessin im rosa Kleidchen ist vorbei. Von nun an darf die schwedische Prinzessin Estelle jeden Tag in Lacken springen, sich in Laub wälzen und auf Bäume klettern.

Die Tochter von Thronfolgerin Victoria und Prinz Daniel besucht seit Montag einen Abenteuer-Kindergarten, in dem die Kinder auf ihre eigene Weise die Natur erforschen dürfen. Ein großer Tag für eine kleine Prinzessin. Auf die Frage, ob sie Spaß haben werde, antwortete Estelle den wartenden Journalisten an ihrem ersten Tag mit einem freudigen „Ja“. Die Zweieinhalbjährige war bereits ein paar Mal in dem Kindergarten und es habe ihr sehr gut gefallen, sagte Mama Victoria.

Freunde hatten dem Kronprinzenpaar die Abenteuer-Vorschule „Äventyret“, so der schwedische Name, in Djursholm in der Gemeinde Danderyd bei Stockholm empfohlen. Estelle kennt also schon ein paar Buben und Mädchen dort.

Der Schwerpunkt der Vorschule liegt im Naturerlebnis. Die Kinder verbringen viel Zeit im Freien und spielen mit dem, was sie finden: mit Ästen, Steinen oder Regenwürmern. „Es ist mir wichtig, dass es für Estelle natürlich ist, draußen zu sein“, sagte Victoria. Sie habe den Eindruck, die dort angewandte Pädagogik sei gesund. (dpa/red)