Michael Spindelegger

ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Die besten Schlagzeilen zu seinem Rücktritt

„Spindeleggers Abgang stürzt ÖVP ins Chaos“ - Salzburger Nachrichten. "Spindelegger weg, die Koalition bleibt! - Krone. „Django neuer VP-Chef“ - Heute. „Der nächste, bitte!“ - Kurier. Das sind nur einige der Schlagzeilen, heute am Tag 1 nach dem überraschenden Rücktritt von Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 27. August 2014

Ähnlich wie in der eigenen Partei scheint auch in den sozialen Medien kaum jemand Michael Spindelegger zu vermissen. Ein Tweet lautet da zum Beispiel da zum Beispiel: „Die Lücke die Spindelegger hinterlässt, ersetzt ihn vollständig. “

Weitere Twitter-Meldungen:

Mit seinem Rücktritt hat Spindelegger es geschafft auf Facebook zumindest kurz die #Icebucketchallenge zu verdrängen und setzt mit der #Rücktrittschallenge einen neuen Trend.

Das sagen die Chefredakteure:

Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl Schmitt:
„Mit seinem letzten Auftritt hat er erreicht, was ihm als Minister und Parteiobmann nie gelungen ist: sich Respekt zu verschaffen und zu überraschen!“

Falter-Chefredakteur Armin Thurnher:
„An Michael Spindelegger war immer schon das Interessanteste, wer ihm nachfolgen würde.“

Dass Reinhold Mitterlehner Spindeleggers Nachfolger ist, überrascht auch auf Twitter, Facebook und Co. kaum jemanden. Viele spekulieren sogar jetzt schon, wie lange es dauern wird, ehe auch an Mitterlehners Sessel gesägt wird.