Mohear: Neuer Electrodiscorock aus Innsbruck

Mit ihrer eigenwillige Mischung aus Elektro-Musik, Disco-Beats und Rock wollen „Mohear“ durchstarten.

Vier erfahrene Musiker tun sich zusammen und mixen ihre Vorstellungen von guter Musik zusammen. Das Ergebnis? Stimmige Elektrorhythmen mit Rock-Einflüssen, die von Mohear selbst als „electrodiscorock“ bezeichnet werden. Tragendes Element ist die starke Stimme von Sängerin Sophie Barrezeele, eingebettet in Gitarrenriffs, Schlagzeug und Synthesizer.

Die Bandmitglieder stammen aus Österreich, Deutschland und Belgien und standen alle schon vor Mohear auf der Bühne. Die erste Besetzung fand 2006 zufällig zueinander und spielte bereits international Konzerte, 2010 stellte man sich neu auf dann zog sich ins Studio zurück. Im Vorjahr präsentierte Mohear das erste Album „Baby“, heuer gab es das Video zum einprägsamen Song „Go Away“.

Bandfoto Mohear

Mohear

„Wir haben alles komplett selbstständig gemacht. Das Album haben wir in Seefeld (Tirol) im Privatstudio des Gitarristen aufgenommen, das Video selbst gedreht und geschnitten“, erzählt Thomas Tiefenbrunner, der schon lange als DJ arbeitet und bei Mohear den Synthesizer meistert.

Momentan ist Mohear in Pause, da Sängerin Sophie ein Baby erwartet. Trotzdem gibt es viele Pläne für die Zukunft: Ein zweites Video wird gerade fertiggestellt, Nummer drei und vier sind geplant. Auch an einem zweiten Album wird gearbeitet. Das ganz große Ziel: „Im Herbst 2015 wollen wir auf Tour gehen, in Belgien, Deutschland und natürlich Österreich“, so Tiefenbrunner.