Urlaubsfoto
Selfie

Nick Hannes / Reporters / picturedesk.com

Was passiert mit den Urlaubsfotos?

Hast Du dich schon mal gefragt, was eigentlich mit all den Urlaubsfotos passiert? Früher hat man sie auf Filme gebannt, um sie dann ausarbeiten zu lassen. Heute ist die Dynamik eine ganz andere.

„Ö3-Sonntagsfrühstück“ mit Thomas Kamenar, 31. August 2014

Bei vielen sind die Schnappschüsse, die oft nur noch mit der Handykamera aufgenommen werden, zwei Wochen nach der Rückkehr kaum mehr ein Thema.

Fotos bleiben meist im Smartphone-Speicher

Aufs Papier gebracht werden davon nämlich immer weniger. Stattdessen bleiben die Bilder meist im riesigen Smartphone-Speicher oder landen im Ordner auf einer Computer-Festplatte, bestätigt Martin Hochreiter von Österreichs größtem Fotoversand „Happy Foto“ diesen Trend:

„Leider ist es so, dass ein sehr großer Anteil der Handy-Fotos oft gar nicht den Weg auf den Computer schafft, dort nicht einmal gesichert wird und von diesen Fotos, die den Weg zum Computer gefunden haben, ist es wieder nur ein verschwindend kleiner Anteil, der sich im 1-stelligen Prozentbereich bewegt, der dann auch den Weg in ein Fotobuch als Endprodukt findet.“

Ein junges Paar küsst sich in einem Pool

Yuri Arcurs / ChromOrange / picturedesk.com

Fotos werden auf sozialen Netzwerken gezeigt

Das Herzeigen der Fotos im Freundeskreis erfolgt heute entweder online auf Sozialen Netzwerken oder auf dem Tablet. Daher ist auch der Absatz von Digitalkameras stark gesunken, Fotolabors und Ausarbeitungsfirmen sehen sich gefordert, Anreize zu schaffen, damit die Fotos auf’s Papier gebracht werden, sagt Martin Hochreiter von „Happy Foto“:

„Ein ausgedrucktes Echtfotobuch hält mehrere Jahrzehnte bei gleichbleibender Qualität. Und diese Qualitäts- und Datensicherung ist im digitalen Bereich nicht möglich“.

Es wird immer Platz für Kameras geben