Tom Cruise verabschiedet sich von Wien

Die letzte Klappe für den Wien Dreh von Tom Cruise ist gestern Nacht gefallen. Das Set vor der Oper ist schon abgebaut, Tom Cruise wird entweder heute abend oder morgen früh weiterfliegen. Was hat der Wien-Besuch gebracht? Hier eine Bilanz:

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Peter L. Eppinger und Olivia Peter, 29. August 2014

150 - Ungefähr so oft ist Tom Cruise von der Oper gesprungen. Noch öfter hat er sich aber mit Fans Fotografieren lassen. Er war diese Woche sicher das beliebtestes Selfie Motiv Wiens. Ö3-Hörerin Angelina hat jetzt auch ein Tom-Cruise-Selfie. Berührungsängste mit seinen Fans hat er definitiv keine.

Cruise Selfie

Angelina Zotter

2.500 - So viele Österreicher sind am „Mission Impossible“- Dreh beteiligt gewesen. Knapp 100 haben als Maskenbildner, Beleuchter, Techniker und Securities am Set dafür gesorgt, dass alles rund läuft. Und mehr als 2.000 Statisten werden im fertigen Agenten-Film als Passanten oder Operngäste zu sehen sein - bis dahin muss ihre Identität aber noch geheim bleiben.

4 Millionen Euro - So viel hat die Filmcrew in Wien für den Dreh ausgegeben, das sagt Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Wiener „Film Commission“. Sie hat Cruise nach Wien geholt.

100e Käsekrainer: Die haben die Crewmitglieder an den Würstelstandln rund um die Oper in den letzten Tage verschlungen. Die Standler freut’s. Statt Käsekrainer gibt’s für die Cruise-Crew jetzt Merguez - das sind marokkanische Bratwürste. Denn in Marokko gehen die „Mission Impossible“-Dreharbeiten weiter.