Flugzeug

Bernard Martinez / Science Photo Library / picturedesk.com

Knee Defender sorgt für Streit über den Wolken

Es ist so klein wie ein Haustürschlüssel und trotzdem kann das Plastikteil große Probleme bereiten - zumindest im Flugzeug. Der „Knee Defender“ bringt so manchen Flieger in Schwierigkeiten.

Was ist ein Knee Defender?

„Ö3-Sonntagsfrühstück“ mit Thomas Kamenar, 31. August 2014

Eine Art Knieschoner. Zwei kleine Plastikklammern, die man an den Schienen seines aufgeklappten Tisches an Bord befestigt und so die Lehne des Vordermanns blockiert.

Und genau diese Vorrichtung bringt manche Flugzeugpassagiere zur Weißglut: Wegen eines Streits um die Rückenlehne und mangelnde Beinfreiheit hat in den USA zum zweiten Mal binnen weniger Tage ein Flugzeug eine ungewollte Zwischenlandung einlegen müssen.

Obwohl dieser Knieschoner schon seit 2003 auf dem Markt ist, wird die Onlineseite jetzt erst durch diese Zwischenfälle überrannt. Zeitweise war die Website überhaupt nicht mehr erreichbar.

Die meisten US-Fluggesellschaften - auch United Airlines - untersagen seine Verwendung an Bord ihrer Maschinen.
Bei den österreichischen und deutschen Airline ist Streitobjekt noch kein Thema, die Frage ist allerdings wie lange noch...