Italien und Frankreich sind die Promi-Hochzeits-Paradiese

Ob „Brangelina“, Kim Kardashian oder Avril Lavigne – bei Promi-Traumhochzeiten geht der Trend zu Frankreich und Italien. Die malerischen Landschaften und Prachtbauten locken aber generell immer mehr Hochzeitspaare in die beiden Länder.

Tom Cruise und Katie Holmes haben es vorgemacht: Das mittlerweile geschiedene Paar traute sich 2006 in einem italienischen Schloss aus dem 15. Jahrhundert. Ebenfalls in Italien heirateten Justin Timberlake und Jessica Biel. Ihre Begründung dafür gaben sie dem Magazin Hello: „Wir lieben es, zu essen!“ Kim Kardashian und Kanye West wählten gleich zwei Orte für ihre Hochzeitsfeier: Vor der Trauung in Florenz starteten sie mit einem pompösen Fest in Versailles. Frankreich war auch die geheime Wahl von Angelina Jolie und Brad Pitt, die beiden feierten letzte Woche auf ihrem abgeschotteten Anwesen in der Provence.

Auch für Privatpersonen sind diese Destinationen attraktiv. Nach Italien reisten 2012 laut einer Studie der privaten Marktforscher von JFC 230 000 Ausländer – um zu heiraten. Mitgebracht haben sie mehr als 1,2 Millionen Gäste. Die Heiratsbranche sei einer der wenigen Tourismussektoren in Italien, der wächst.
Die Beweggründe der Heiratswilligen? Weil Italien „so romantisch und schön“ sei, sagten 12 Prozent der befragten Paare. Immerhin 16,3 Prozent wählten das Land wegen seiner Kultur und Geschichte. Die Erinnerung an die perfekte Feier sei viel wichtiger als eine lebenslange Ehe, hat das Institut herausgefunden. Den idyllischen Rahmen dafür liefern Italien und Frankreich definitiv. (dpa/red)