Grönemeyer kommt im Juni für ein Ö3-Konzert nach Wien

Am 21. November erscheint „Dauernd jetzt“, das 14. Studioalbum von Herbert Grönemeyer. Im Mai und Juni 2015 geht der deutsche Musiker auf Tournee und kommt für ein Ö3-Konzert auch in die Wiener Stadthalle.

Ö3-Mittagscharts mit Benny Hörtnagl, 10. September 2014

Ingesamt 13 Stationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich wird Grönemeyer besuchen, wobei das Ö3-Konzert am 16. Juni den krönenden Abschluss bildet. Der Ticketverkauf startet am 18. September.

Herbert Grönemeyer lächelt

Ali Kepenek

Grönemeyer zählt mit zahlreichen Nummer-1-Alben zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands. In seinen Anfängen hatte er es jedoch nicht immer leicht. Einmal sei er mit einem Vertreter seines Musikverlags in einem Musikgeschäft gewesen, um für sein Album „4630 Bochum“ zu werben, erinnerte sich der Sänger und Komponist vor kurzem in der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ). Da habe der Verkäufer auf ein Regal mit Grönemeyers Platten gezeigt: „Gucken sie, die ganze Scheiße hier, die kauft kein Mensch. Bleiben se mir weg mit dem“. „Ich stand mit hochrotem Kopf dabei.“

Auch viele Kritiker hätten damals nichts von ihm gehalten: „Der singt zu undeutlich, zu hoch, wir verstehen kein Wort.“ Aber Verkäufer und Kritiker lagen falsch: „4630 Bochum“ erschien vor 30 Jahren und war Grönemeyers Durchbruch.