Wird das die längste Hängebrücke der Welt?

Die vielleicht längste Fußgängerhängebrücke der Welt soll zukünftig die Region rund um Reutte in Tirol beleben. Am Donnerstag wurde damit begonnen, das Seil im Bereich Ehrenberg einzubauen. Dabei kam auch eine Drohne zum Einsatz.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 11. September 2014

Mit einer Länge von 403 Meter wird die Highline179 zwei Talseiten miteinander verbinden und somit einen Weg zwischen der Ruine Ehrenberg und dem Fort Claudia schaffen.

Um die mit einer Länge von 390 Meter bisher längste Fußgängerhängebrücke in Japan zu übertrumpfen, wurde die Brücke bei Reutte leicht schräg gestellt. Ob sich ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde ausgehen wird, bleibt jedoch fraglich. Die Stadt Sotschi will ebenfalls über die längste Fußgängerhängebrücke verfügen.

Nebel erschwert Arbeiten

Ö3-Redakteur Wolfgang Böhmer über die schwierigen Wetterverhältnisse bei den Bauarbeiten:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Bilder von den Bauarbeiten: Highline179 auf Facebook

Spektaküläre Aussicht

Mit einer LED Beleuchtung der Handläufe soll die Brücke auch in der Nacht von weiter Ferne sichtbar sein. Um allen Besuchern die Möglichkeit zu geben, spektakuläre Aufnahmen von der Rekordbrücke zu machen, wird eigens ein „Fotoshooting Point“ errichtet werden.

Die Baukosten, die zur Gänze von mehreren privaten Investoren gedeckt werden, belaufen sich laut Gemeinde auf 1,8 Millionen Euro.

Die von Architekt Armin Walch geplante Brücke soll ganzjährig begehbar sein und eine maximale Höhe von 110 Meter erreichen. Die Gehwegbreite mit Gitterrostausführung wird 1,2 Meter betragen. Gehalten wird sie von vier Trageseilen mit je 60 Millimeter Durchmesser. Zusätzlich werden 16 Felsanker mit je 17 Meter in den Boden gesetzt. Das Eigengewicht der Hängebrücke wird 77 Tonnen betragen. Konzipiert wurde die längste Fußgängerhängebrücke der Welt für maximal 500 Personen.