Gratis-Album von U2 - Fluch oder Segen?

iPhone 6, iWatch und iTunes mit einem Gratis-Download des neuen U2-Albums. Apple hat diese Woche für Gesprächsstoff gesorgt. Bono hat das neue Album einfach so hergeschenkt. Damit hat er einerseits viele Fans glücklich gemacht, andererseits aber auch einen ziemlichen Shitstorm ausgelöst.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 13. September 2014

Das war klar, dass sich bei einem Marketing-Coup in dieser Größenordnung viele auch maßlos aufregen werden. Und ein bissl auch zu Recht. Denn es war eine Zwangsbeglückung, gegen die man sich kaum wehren konnte. Und da haben halt viele der 500 Millionen potenziellen Kunden etwas gratis bekommen, was sie gar nicht haben wollten und was noch dazu sehr viel Speicherplatz frisst.

„Das U2-Album verletzt meine Privatsphäre!“, haben viele User zornig getwittert. Andere wiederum haben’s mit Humor genommen: „Hey, ich bin gerade aufgewacht, Bono sitzt an meinem Frühstückstisch, trinkt meinen Kaffee und liest meine Zeitung.“

The Script, eine andere momentan sehr erfolgreiche Band aus Irland, hat gestern im Ö3-Interview gemeint, dass es eigentlich völlig egal ist, ob U2 ein Album teuer verkaufen oder gratis herschenken, - wie sie’s machen, machen sie’s falsch, weil sie einfach so unglaublich berühmt sind und daher sofort jede Menge Neider auf den Plan treten.

Wie auch immer. Wenn sich die Aufregung dann ein bisschen gelegt hat, bleibt – so wie immer bei neuer Musik - hoffentlich irgendwann allein die entscheidende Frage: Gefällt’s mir oder gefällt’s mir nicht? Und da soll sich halt jeder seine eigene Meinung bilden.