Ein Mann schwingt die schottische Flagge auf Scottish National Monument in Calton Hil

Isabel Infantes / Rex Features / picturedesk.com

Das wäre UK ohne Schottland

Diese Woche entscheiden die Schotten, ob sie weiterhin ein Teil des Vereinten Königreichs bleiben wollen oder ob sie künftig unabhängig sind. In dem Fall würde sich vieles ganz entscheidend ändern und zwar für beide Länder - ganz abgesehen von politischen, wirtschaftlichen und ökonomischen Punkten...

„Ö3-Wecker“ mit Andi Knoll, 16. September 2014

Great Britain würde zu Little Britain. Wenn mit Schottland das nördliche Drittel wegfällt, schrumpft das Vereinte Königreich um 32 Prozent seiner Fläche und wäre dann vergleichbar groß oder klein wie Griechenland und Tunesien.

Ein unabhängiges Schottland würde viel Arbeit für die britischen Schulbuchautoren bedeuten. Denn der höchste Berg des Vereinten Königreichs wäre dann nicht mehr der Ben Navis, der in Schottland liegt, sondern der Berg Snowdon in Wales.

Das Vereinte Königreich ohne Schottland, das würde auch die Radiosender auf der ganzen Welt vor eine neue Herausforderung stellen. Bands wie die Simple Minds, Snow Patrol und Wet Wet Wet wären dann nämlich nicht mehr Britpop, sondern Scotpop.

Aber nicht alles wär schlecht...

Rechnerisch hat das Vereinigte Königreich ohne Schottland besseres Wetter. Die mittlere jährliche Regenmenge wäre hier dann um 200 Liter pro Quadratmeter geringer. Das liegt daran, dass es in England, Nordirland und Wales deutlich weniger regnet als in Schottland.

Karte: Durchschnittliche Regenmenge auf den britischen Inseln

Met Office

Kleiners Land, weniger Leute - höhere durchschnittliche Lebenserwartung! Ohne Schottland, haben Statistiker errechnet, steigt die durchschnittliche Lebenserwartung der Briten. Bei den Männern zum Beispiel von 78,7 auf 79,1 Jahr.