Ausgestellten Gebrauchtwagen.

Caro / Caro / picturedesk.com

Der beste Zeitpunkt, den „Alten“ loszuwerden

Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an: Wenn wir unseren Gebrauchtwagen zur richtigen Jahreszeit verkaufen, kann sich das lohnen, sprich ein paar Hunderter mehr am Konto landen. Wer im Herbst und Winter sein Auto zum Verkauf frei gibt, der fährt am besten.

„Ö3-Wecker“ mit Andi Knoll, 16. September 2014

In der kalten Jahreszeit sind die Preise für Gebrauchtwagenverkäufer am besten. Im Schnitt und über alle Fahrzeugklassen hinweg lässt sich laut AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisindex feststellen, dass in den vergangenen vier Jahren der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen in den Monaten November, Dezember und Jänner am höchsten lag, wohingegen die Preise im Frühjahr deutlich niedriger waren.

Beispiel

Ein 3er BMW hat im Jänner dieses Jahres im Durchschnitt noch 17.377 Euro gekostet. Ein paar Monate später ist der Preis im Juni 2014 um knapp 500 Euro auf 16.876 Euro gefallen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verkaufen

Angebot und Nachfrage: Im Herbst/Winter sind weniger Autos am Markt, jedoch eine vermehrte Nachfrage, deshalb klettert der Preis dann auch nach oben.

Kaufen

Genau umgekehrt spiegelt sich der Gebrauchtwagenmarkt bei einem Ankauf. Im Mai/Juni gibt es viele Autos, jedoch wenig Nachfrage somit fallen die Preise in den Keller.

Checkliste Gebrauchtwagenkauf ÖAMTC

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“ nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wunderlich fragt nach

Findest auch Du etwas „Wirklich Wunderlich“? Schreib es einfach an Thomas Wunderlich, dem Reporter im Auftrag der Ö3-Hörer.
Vorschlag schicken