So wirst Du das neue U2-Album wieder los

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, scheint man sich bei Apple gedacht zu haben, als man seine Nutzer mit dem neuen U2-Album zwangsbeglückt hat. Nicht jeder freut sich über das Geschenk. Nun hat Apple ein Onlinetool zur Entfernung des Albums veröffentlicht.

Für alle Nicht-Apple-Kunden erscheint das Album am 10. Oktober

Nachdem das neue U2-Album „Songs of Innocence“ automatisch in die iTunes-Datenbank von 500 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt geladen wurde, erntete das Unternehmen von vielen Seiten Kritik. Vor allem sei es gar nicht so einfach, das Album wieder loszuwerden. Apple hat auf die Kritik reagiert und bietet nun per Knopfdruck die Entfernung des Albums an.

So geht’s

1. Rufe die Seite https://itunes.com/soi-remove auf
2. Klicke auf „Remove Album"
3. Melde Dich mit Deinen iTunes-Anmeldedaten (Apple ID und Passwort) an
4. Zum Schluss solltest Du auf eine Bestätigungsseite gelangen, die die Entfernung des Albums aus Deinem iTunes-Konto bestätigt

Bereits heruntergeladene Songs (iTunes, Mac, PC, iPhone etc.) werden damit allerdings nicht entfernt. Diese müssen manuell gelöscht werden, erklärt Apple.