Ein Mann beim Abgeben seiner Stimme in einem Wahllokal in Frastanz

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Vorarlberg hat gewählt - ÖVP verliert Absolute

Am Sonntag hat Vorarlberg einen neuen Landtag gewählt. Die Volkspartei hat die absolute Mehrheit - sowohl in Stimmen wie auch Mandaten - klar verloren. Laut vorläufigem Endergebnis erreichte die Volkspartei 41,8 Prozent der Stimmen, um neun Prozentpunkte weniger als 2009.

Starke Gewinne gab es für die Grünen, die erstmals angetretenen NEOS schafften klar den Einzug. Die Grünen konnten deutliche Zugewinne verbuchen und erreichten 17,1 Prozent. Das bedeutet für die Öko-Partei ein Plus von 6,5 Prozentpunkten gegenüber 2009. Die neue Partei NEOS schaffte mit 6,9 Prozent klar den Einzug.

Mit leichten Verlusten endete der Wahltag für die FPÖ: Die Freiheitlichen erreichten 23,5 Prozent (-1,7). Bei der letzten Wahl im Ländle hatten noch 25,1 Prozent der Wahlberechtigten für die Blauen gestimmt. Die SPÖ rutschte deutlich unter die psychologisch wichtige Zehn-Prozent-Marke: Mit einem Verlust von 1,2 Prozentpunkten endete der Wahlsonntag für die Sozialdemokratie mit einem vorläufigen Ergebnis von 8,8 Prozent.

Die Ergebnisse im Detail

Nicht enthalten im vorläufigen Endergebnis sind rund zehn Prozent der Briefwahlstimmen und die in einem fremden Wahllokal abgegebenen Wahlkarten.

Mehr dazu in ORF.at

Umfassende Berichterstattung

Die Video-Plattform ORF-TVthek stellt Live-Streams und On-Demand-Videos der ORF-Wahlberichterstattung sowie einen Video-on-Demand-Themencontainer zur Landtagswahl zur Verfügung.

Der ORF-Teletext bietet auf seinen Innenpolitik-Seiten Ergebnisse sowie Wahlanalysen und Reaktionen aus Land und Bund. Ab Seite 500 sind darüber hinaus wieder alle Detail-Ergebnisse bis zur Gemeinde-Ebene abrufbar.