"Lederhose" aus Baumwolle

andrezechmann.com

Vegane „Lederhose“ aus Österreich

Wie authentisch kann eine Trachtenlederhose aussehen, die nicht aus Leder ist? Andre Zechmann, ein Tätowierer aus Gröbming in der Steiermark, designt Lederhosen aus Baumwollstoff.

Vom Schnitt her ist die vegane Lederhose gleich wie die herkömmliche. Von der Farbe her auch. Nachdem die vegane Variante aber nicht aus Leder, sondern aus Baumwolle hergestellt worden ist und man sie waschen kann, fehlt der vegangen Lederhose natürlich die speckige Patina - das kann Vorteil wie Nachteil sein.

"Lederhose" aus Baumwolle

andrezechmann.com

Für Designer Andre Zechmann ist es besonders wichtig, dass seine Hosen nachhaltig produziert werden dafür kein Tier leiden musste: „95 Prozent der Lederhosen, die es vielen Geschäften günstig zu kaufen gibt, werden in Fernost hergestellt, das hat nichts mehr mit Tradition zu tun, ganz im Gegenteil.“

Nachhaltige Lederhosen in Österreich herzustellen war aber nur einer der Gründe, warum der Tätowierer aus Gröbming in der Steiermark sich entschieden hat, ins Design-Business einzusteigen. Die Initiative hat er ursprünglich ergriffen, weil er eine Lederhose wollte, die er mit seinen Tattoo-Drucken versehen kann. Das tut er jetzt auch: Jede seiner handgefertigten Lederhosen hat auf der Innenseite des Latzes ein Tattoo-Motiv von Zechmann. Und auch die Stickerei auf der Hose ist aus dem Tattoo-Bereich.

Die veganen Lederhosen aus der Steiermark gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer - von 198 Euro aufwärts.