Bergpanorama

Gergo Kazsimer

Neues Apple-Wallpaper zeigt Tiroler Bergwelt

Der in Innsbruck lebende Hobbyfotograf Gergö Kaszimer hat etwas geschafft, wovon viele träumen: Sein Bild von den Stubaier Alpen ist eines der Standard-Hintergrundbilder in Apples neuem Betriebssystem.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 24. September 2014

Kazsimer, ein gebürtiger Ungar, lebt nach einem längeren Aufenthalt in Irland seit einigen Jahren in Innsbruck. Vor einiger Zeit hat der leidenschaftliche Fotograf einen Ausflug auf die Seegrube unternommen und dabei ein stimmungsvolles Foto der Tiroler Bergwelt geschossen.

Gergo Kazsimer hält ein Smartphone in der Hand und lacht

Hitradio Ö3

Überraschung nach Update

Wenig später hat ihn eine Fotoagentur kontaktiert, weil ein wichtiger Kunde Interesse an dem Schnappschuss zeigte. Wer der Kunde war, wusste Kaszimer zu diesem Zeitpunkt nicht. Als der Hobbyfotograf vor wenigen Tagen ein Update auf seinem iPad installierte, staunte er nicht schlecht als er sein Foto bei den Hintergrundbildern entdeckte. Die Lichtstimmung war zwar leicht verändert, einige Bergspitzen entfernt, doch das Original war eindeutig erkennbar.

Reich ist Kaszimer mit dem Verkauf seines Fotos nicht geworden - von seinem Honorar könnte sich der nicht einmal ein neues iPhone kaufen. Stolz, dass ausgerechnet sein Bild den Verantwortlichen bei Apple gefallen hat, ist er natürlich trotzdem.