Michael Jackson und Freddie Mercury auf der Bühne

Fiona Hanson / PA / picturedesk.com/Isopix / picturedesk.com/Montage

Ö3-Premiere: Michael und Freddie im Duett

Aretha Franklin und George Michael, Paul McCartney und Stevie Wonder, Tina Turner und David Bowie - die Liste der Duette legendärer Superstars ist lang, aber jetzt kommt ein neues Duett hinzu, mit zwei Namen, die prominenter nicht sein könnten: Freddie Mercury und Michael Jackson. Der Song feierte am Mittwoch um 7.10 Uhr auf Ö3 Premiere.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 24. September 2014

Zugegeben. Es klingt ein bisschen makaber. Beide Künstler sind bekanntlich längst verstorben. Aber durch ihre Musik sollen sie ja schön weiterleben. So weit das oft strapazierte Klischee. Und sie sollen natürlich weiterhin Geld verdienen. Also hat sich Queen-Gitarrist Brian May wieder einmal in die tiefsten Tiefen des Archivs hinab begeben und wochenlang nach verborgenen Schätzen gegraben. „Unglaublich, was man da nach wochenlangem Herumstöbern so alles findet! Aufnahmen, die man längst vergessen hat!“

Klar, da kann schon schnell mal passieren. Dass man eine gemeinsame Aufnahme von Freddie Mercury und Michael Jackson einfach so vergisst. Dreißig Jahre sind immerhin eine lange Zeit. Anfang der 80er haben die beiden Superstars jedenfalls im Heimstudio von Michael Jackson in Encino ein paar Songs aufgenommen. „State of Shock“ zum Beispiel, das Jacko dann als Duett mit Mick Jagger veröffentlicht hat.

Und „There must be more to life than this“ - jenen Song, der jetzt auf dem neuen „Queen Forever“-Album, das Anfang November erscheinen wird, drauf ist.

So klingt „There must be more to life than this“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit den Original-Gesangsspuren, die Queen neu abgemischt und mit Hilfe von Starproduzent William Orbit auch neu instrumentiert haben. Kein gänzlich unbekannter Song. Auf seinem Album „Mr. Bad Guy“ hat ihn Freddie Mercury schon einmal in einer Solo-Version veröffentlicht.

Das Ergebnis ruft sicher geteilte Meinungen hervor. Die einen werden es lieben, die anderen werden es hassen. Beides ist legitim. Einen gewissen Gänsehauteffekt kann man aber schwer abstreiten.

Auf dem neuen Queen-Album befinden sich übrigens noch zwei weitere „neue“ Tracks. „Love Kills“, die erste Solo-Nummer von Freddie Mercury aus dem Jahr 1984 in einer Balladenversion und „Let Me In Your Heart again“ - der einzige wirklich neue Song, eine Komposition von Brian May, übrig geblieben von den Sessions zum „The Works“-Album.